Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 10.05.2020, 21:34
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Structure-Scan Bilderthread

Da nun ja doch schon einige von uns mit dieser Technik unterwegs sind fänd' ich es ganz interessant was Ihr so in den Tiefen der See findet.

Ich werde mal mit ein paar Bildern vom Wochenende starten, wobei ich diese nur als Screenshots habe.
In Bereichen in denen ich etwas vermute zeichne ich das Sonarbild in der Regel auf und kann dann später am PC oder auch am Plotter per Software die Objekte vermessen. Aber erstmal zu dem, was greifbar ist:


Links sehen wir einen Balken oder ein Brett, welches bereits weit im Schlamm versunken ist. Das erkennt man an der höhe des Schattens.
Auf der rechten Seite erkennt man die Kette an der ein Ponton zum Anlegen befestigt ist.
Click the image to open in full size.


Links im Bild erkennt man die Pfeiler einer Brücke, nach links weglaufend den "Sonarschatten"
Click the image to open in full size.



Dieses Objekt auf der rechten Seite ist kleiner als einen m.
Zum vergleich kann man die beiden Zahlen heranziehen, die unten mittig der jeweiligen Bildschirmhälften zu sehen sind - bedeutet: 5+5=10m für den gesamten Bereich. Das Objekt sieht aus als hätte es ein Rad, zumindest deutet der Schatten darauf hin.
Wie man links erkennen kann wurde das Bild mit nur 455kht statt 800khz aufgezeichnet. Diese Frequenz arbeitet im trüben Wasser besser, liefert aber nicht so saubere Bilder.
Click the image to open in full size.

Hier noch einmal in der Vergrösserung:
Click the image to open in full size.

Was glaubt Ihr, was das sein kann?
Vielleicht fahren wir die Tage nochmal hin und "heben" das Objekt - wer weiss?
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten