Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 28.06.2020, 22:32
Aal Aal ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2020
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo + Kaufberatung: gebrauchtes ~4m, 15 ps

Erstmal Hallo an alle!

Bin neu, schön habt ihrs hier! Habe schon hier und da mal mitgelesen und mich, wie so viele, jetzt mal angemeldet, da ich bei meinem ersten Bootskauf ein paar Fragen habe und jetzt gerade über ein konkretes Boot, das ich gefunden habe, nachdenke (s.u.). (Ich lese bei elstegos Thread mit, habe mich aber entschieden trotzdem selbst zu posten, da es hier auch um das konkrete Gesamtpacket Boot+Motor unten geht. Witzigerweise bin ich aber auch 29, wohne in HH und habe ähnliches vor wie er).

Wir wohnen seit einigen jahren im Hamburger Sueden mit dem Wasser direkt vor der Tür und ich denke mir schon lange, dass es eigentlich wirklich eine Schande ist, hier zu leben ohne diese ganze weitere Welt des Wassers vor der Haustür und darueber hinaus zu erkunden. Haben beide keinerlei Bootserfahrung.
Wir dachten zunächst an ein kleines Schlauchboot, dann mal doch an ein Kajütboot (Um Links zu sehen, bitte registrieren) und sind jetzt aber doch sicher, dass es erstmal ein Schlauchboot wird.

Suchen also nach einem Boot mit 15ps, um die 4m (damit man auch mal z.B. enstpannt zu viert fahren kann). Budget etwa < 2000 Euro. Würden uns für das Boot hier einen Liegeplatz hier um die Ecke holen, da wir es schön fänden schnell Zugriff drauf zu haben.

Konkret bin ich im Kontakt mit dem Verkäufer dieses Bomard Tropik 420 (er hats zwei mal drin mit verschiedenen Fotos):

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Habe mit ihm telefoniert und er hat mir ein Foto der Plakette gemacht ->

Motor ist ein Evinrude, wohl doch von 1989 (BE15BACEC), der angeblich sehr gut laeuft, wurde wohl 2015 gewartet (seit dem schätze ich nicht mehr). Er hat mir ein Video geschickt, wie er ihn anwirft. Ob Kaltstart kann ich natuerlich nicht sagen, sprang aber direkt an. Kuehlstrahl sieht man auf dem Video leider nicht (siehe Screenshot, da läuft er gerade schon). Hatte ihn gebeten, den mit aufzunehmen aber er wusste glaube ich nicht, was er da zeigen muss (meinte der sei unter Wasser, was natürlich nicht stimmt).

Boot ist wohl von 2001, wurde wohl früher eher im Boddengewässer genutzt, jetzt eben in Rostock. Er hat wohl nicht mehr so viel Zeit dafür und will es deshalb verkaufen. Er sagt er hat es immer maximal ein paar Tage im Wasser, sonst auf dem Hänger trocken unter einer Plane. Es hat wohl einen einzelnen handgroßen Flicken, der 2015 schon drauf war und es hält wohl gut die Luft.

Zubehör: Kiste (sichtbar auf den Fotos) Pinnenverlängerung Plane

Trailer ist dabei (1800 VB mit Trailer, 1500VB ohne)

Sonstiges: habe ihn jetzt gefragt, ob es schonmal angemeldet war (falls es sonst Stress mit CE Nachweis geben könnte?)

Für den Preis erschien mir das, nach dem ich doch schon einige Angebote auf Kleinanzeigen angesehen habe, eigentlich in Ordnung (vorausgesetzt der Kühlstrahl lässt sich noch finden :P ). Allerdings komme ich nach dem Lesen einiger Threads hier zur Lebensdauer solcher Boote doch etwas ins Zweifeln mit dem 20 Jahre alten Gummi, Verklebungen etc. (Um Links zu sehen, bitte registrieren). Im Salzwasser wars ja auch unterwegs... Als Gesamtpacket gefällt es und so viele Angebote in der entsprechenden 3,80m-4,20m Länge mit Motor finde ich nicht.

Wie seht ihr das als Gesamtpacket? Ist das Boot zu alt? Oder reicht es wenn ich bei der Probefahrt genau drauf achte ob nach 20min noch alles trocken ist. Und wenn ja, ists in Ordnung?

Oder wäre ich besser beraten, mir einen vergleichbaren Motor für 800-1000 zu kaufen und dann entweder ein neues oder zumindest jüngeres gebrauchtes Schlauchboot zu kaufen (z.B. den Um Links zu sehen, bitte registrieren Dachte bis jetzt immer, dass es besser ist ein gebrauchtes Markenboot wie dieses zu haben statt z.B. ein neues ArtSport in der Länge für 700. Hatte jetzt immer Gesamtpackete priorisiert aufgrund der Fahrerei. Aber wenn das womöglich die bessere Option ist...

Würde mich sehr über euren Gedanken dazu freuen!

Liebe Grüße aus HH,

Aal
Angehängte Grafiken
Dateityp: png evinruderostock.png (235,9 KB, 20x aufgerufen)
Mit Zitat antworten