Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 17.06.2009, 12:39
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Na bitte, lasse dem Bengel noch ein bischen Zeit, das Hirn setzt erst mit 8...9 Jahren richtig ein, dann ist er reif für das Optimisten-Segeln und die oft spannenden Opti-Regatten. Davor ist haftversichern kein Thema, denn Du haftest dafür als Vater was er macht. Etwas später die Fach- Ausbildung ... am besten in eine Jugendsegelschule geben, das macht dann richtig Spaß und er lernt gleich das Gruppenverhalten ... danach beherrscht er den Opti und Du brauchst Dir keine Gedanken mehr machen.
Hmm , also im Prinzip sagt man 8 Jahre, das ist richtig, wir (im Verein) machen Opti-Kurse auch ab 8 Jahre, dass bedeutet aber nicht, dass 6 viel zu früh ist, es kommt immer auf den Jungen/das Mädchen an. Ich bin ja auch schon viel mit Kindern gesegelt und da kann man nicht sagen mit 8 ist das Gehirn ok, das setzt bei manchen (scheinbar) mit 10 total aus

Segelschule ist ein netter Gedanke aber nicht wegen der Ausbildung, sondern wegen dem Gruppenerlebnis - beibringen ist nicht das Thema das sind bei den Schulen auch nur normale Segler !

Gruppenverhalten - finde ich eher negativ, der Mensch sollte nicht als Gruppe auftreten sonder als Person, Gruppenverhalten ist IMHO stark negativ besetzt und setzt einen Gruppenführer voraus und das hatten wir auch schon mal als Großversuch:cognemur :

Das mit der Najad finde ich gut, hatte auch schon mehrmals einen lütten Moses an Bord und meine jüngste Mitseglerin war erst 2 Jahre

Nur langweilen darf sich der Nachwuchs nicht an Bord, also kürzere Distanzen und besseres Wetter (aber auch wieder keine Flaute) - tja ist nicht ganz einfach !!!!!!
Mit Zitat antworten