Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 27.02.2018, 12:01
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Mit dem eigentlichen Problem kann ich dir nicht helfen, aber vielleicht hilft dir folgende Begebenheit weiter...
Hab vor Jahren mal ein Glastron mit einem 65ps Mercury gehabt. Motor war eine ziemliche Leiche ( Baujahr 1968). Hab dann durch Zufall einen baugleichen Motor günstig bekommen und wollte tauschen und das ganze natürlich auch in den Papieren eintragen.
Also zur allseits bekannten Frau Weber gegangen. In den alten Papieren standen 65 PS bzw. 47,81kW. Einfach so die Daten übernehmen und nur die Motornummer ändern geht natürlich nicht, muss schon alles ganz korrekt gemacht werden.
Nachdem beim neuen Motor im Kaufvertrag nur 65ps und nix von den kW stand, musste natürlich von Amtswegen umgerechnet werden. Mittels einer Tabelle, die aber nur auf eine Nachkommastelle gerechnet war. Folglich hatte der baugleiche Motor jetzt nur 47,8kW. Schwächerer oder gleichstarker Motor Gent problemlos, aber bei einem stärkeren hätte ich eine komplette Neuzulassung inkl. Überprüfung machen müssen. Wobei "stärker" auch zum Tragen gekommen wäre, wenn in den alten Papieren auf eine Nachkommastelle gerundet worden wäre und Frau Webers Tabelle jetzt zwei Dezimalstellen gehabt hätte.
Also ich würde bei dem neuen Motor in allen Kaufverträgen darauf achten, dass nur 6ps stehen, dann sind die offiziellen kW eh über 4,4.

LG Martin
Mit Zitat antworten