Einzelnen Beitrag anzeigen
  #32  
Alt 17.10.2018, 19:21
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.014
abgegebene "Danke": 537

Boot Infos

Zitat:
Kann verstehen, dass Du erstmal sparen möchstest.
Denk dran: Wer billig kauft, kauft zweimal.
Lieber etwas länger warten und was Anständiges kaufe
das kann ich nur zu gut bestätigen Mit jeden neuen Boot flog die alte Ausrüstung gleich mit über Bord

Nun , warum ich 12mm Leinen verwende : ich ankere gerne und viel. Ich habe mit 6mm begonnen damals als einer der wenig Kohle hatte. Gabs ein Angebot (vor 20 Jahren) beim Baumarkt kaufte ich diese. In der Praxis enttarnte sich das ganze Klump die Leinen verdrehten sich, schwammen auf , es war immer ein Gefusel. mit dem C4 und den weiten Touren entdeckte ich die Sanftheit guter Leinen mit 10mm. Und Frank ja , die 6mm VA Ketten sind schon was wert genügend lange Ketten können einen schlechthafteten Anker retten und die gehen leicht und geschmeidig durch die Hand.Irgendwann schenkte mir Dieter 10mm Festmacher und12mm Ankerleine. Es waren keine billigen.Durch meine Arthrose kann ich 12mm Leinen noch sehr gut greifen und viel Kraft zum Ankerheben übertragen ein Vorteil haben 12mm Leinen auch : die verhedern und verhutzln sich kaum
Ich persönlich handhabe es so. Ich hab gelernt je schwerer ein Boot wird um so mehr Gewicht muss man auch den Leinen geben.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten