Thema: Elektro Winde
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #153  
Alt 30.01.2021, 11:09
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.718
abgegebene "Danke": 620

Boot Infos

Ich habe das Thema E-Winde eimal hervorgeholt.

Eine E-Winde für unser Zar wird immer wahrscheinlicher.

Nachdem bei mir vor einiger Zeit Rheuma diagnostiziert wurde wäre es eine prima Sache mit so einer E-Winde.

Ich war lange Verfechter der manuellen Winde aber nach langen schmerzhaften Wochen werden wir es uns einfacher machen das Boot zu slippen.

Ich habe mir die Beiträge und Infos aus dem Netz angesehen und glaube das ich mit einer Dragon sehr gut zurecht kommen werde.
Der Frank (the ace) und Thomas (zinny) haben sie im Gebruch und sind zufrieden damit.
So wie ich gelesen habe, hat der Thomas hat sich die stärkere 4500 gekauft.
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Das wäre auch meine Wahl.
Mit den Massen von 340 mm x 114 mm x115 mm und 13 kg läßt sie sich gut verbauen.

Mit der Batterie werde ich es so machen wie der Ferdi (hobbycaptain).
Die Batterie kommt in eine Box und wird bei Bedarf auf den Trailer gestellt und die 2 Kabel Flügelschrauben angedreht.
So habe ich kein unnötiges Gewicht auf der Deichsel und ich kann die Batterie leichter laden.

Ich habe es einmal eingezeichnet wie ich mir es vorstelle.
Ob die Seilspule sich so vernünftig aufrollt muß ich testen.

Click the image to open in full size.

Die Winde wird auf dem Beschlag des Kipptrailers montiert.

Eine Rolle kommt zwischen beide Eisen des Bughalter Beschlag.
Diese lose Rollen bestehen aus 2 Hälften die sich auseinander schieben lassen um das Seil ein zu legen.

Die manuelle Winde wird weiter aufgerollt das der Haken fast an der Rolle anliegt.

Eine lose Rolle wird in dem Haken eingesetzt in der das Synthetikseil im U-Bolzen mit einem Haken eingeklinkt wird.

Ein kleiner Kasten für die Kabel wird vermutlich in der Nähe der Winde angebracht.

Ob ich eine Polyesterhaube oder eine andere Abdeckung dafür fertige weiß ich noch nicht.

So der Plan.....die Umsetzung wird in Angriff genommen sobald die Fingergelenke und andere wieder geschmeidig sind
__________________
Mit Zitat antworten