Thema: WOMO und Boot
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #45  
Alt 14.10.2004, 14:52
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Zitate von Olka:

Zitat:
Auf der Strasse bleibt der Einachser auch.
Leider zu optmistisch gedacht.
Wenn du bei 100 schlagartig einen einseitigen Platten am WoWa kriegst, was meinst du, was der Hänger mit dem Gespann macht, wenn du nicht sofort richtig reagierst.
Das Gespann droht einzuknicken.
Wehe, die Achse gräbt sich irgendwo in der Grasnarbe oder Böschung ein !

Da musst du schon ganz grosses Glück haben, wenn die Sache einigermassen glimpflich verläuft und du auf der Strasse bleibt.

Was sollte man tun ?

Sofort voll in die Bremse gehen, damit dass sich normal drehende und damit voll führende Hängerrad nicht den Hänger herumdreht.


Ganz anders, wenn die Rollfähigkeit des WoWas auf beiden Seiten durch ein intaktes Rad wie beim Doppelachser zumindest kurzzeitig noch voll gewährleistet ist.
Hier ist deine Chance, dass alles glimpflich abläuft, wesentlich grösser.

Die einzige Gefahr, die ich dabei sehe, ist die, dass ich den Plattfuss vielleicht nicht rechtzeitig mitkriege und nicht sofort bremse und somit der eine restlos überlastete Reifen auch noch kaputt geht.
Allerdings wird der WoWa seitlich etwas einknicken, was eigentlich auch in der Lenkung zu merken sein müsste.

Zitat:
Das Problem besteht darin, dass deine Klamotten auf der Strasse landen, weil die Fragmente vom Reifen den Radkasten durchschlagen.
Kannst du so bestimmt nicht verallgemeinern.
Das passiert doch nur, wenn der Reifen den Alters- oder Überlastungstod infolge zu hoher Geschwindigkeit stirbt, d.h., wenn sich vor allem kleine Reifenteile aus der Lauffläche lösen und dann bei hoher Geschwindigkeit in den Radkasten schiessen.

Ich hoffe doch, dass keiner von uns mit solch einem Reifenfossil die Gegend unsicher macht.

Ganz anders die Auswirkungen bei Ablösungserscheinungen durch Überhitzung infolge zu geringen Reifendruckes oder von schnellem Luftverlust.
Bis da Reifenteile durch die Gegend fliegen, ist die Geschwindigkeit in der Regel schon so weit verringert, dass auch die Fliehkräfte schon deutlich niedriger sind.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten