Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 20.03.2010, 18:27
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ist doch klar, das die langsam ist! Wer braucht denn hier über 2 t Zugkraft??? Hinzu kommt, das diese mit 18 kg recht schwer ist, das muß doch wirklich nicht sein!

Für ein ZAR 47 genügt eine E-Winde - wenn überhaupt - mit um die 500 + kg Zugkraft aufwärts! Das Boot ist mit Motor und Ausrüstung um die 600-700 kg schwer und soll seitlich über Sliprollen auf den Trailer gezogen werden (nicht angehoben!). Dafür genügen 200-250 kg Zugkraft, der Rest ist Reserve. Dafür braucht man auch keine eigene Batterie zur Stromversorgung auf dem Trailer!

Meine ALKO Gurtwinde 501 hat manuell bis an die 500 kg Zugkraft, und zieht spielend mein um die 700 kg schweres Boot auf den Trailer.

Es gibt ja auch noch leistungsfähigere ALKO Winden z.Bsp. die ALKO 901, die mit 900 kg Zugkraft noch höher übersetzt ist, aber auch langsamer ist daher. Aus meiner Sicht werden erst E-Winden nötig, wenn das Boot auf weit über 1 t Eigengewicht kommt. Dementsprechend wird es schwierig werden für die leichteren Boote passende E-Winden bei Trailer-Hersteller zu finden.

Irgendwelche Winden oder auch Bergewinde aus dem Fahrzeugmarkt herzunehmen ohne die Belange für den Einbau an einem Bootstrailer und die Funktion für das korrekte Slipen zu berücksichtigen, halte ich für eine riskante Sache, da sie kaum die Aufgabe richtig erfüllen können. Auch Wolfgang hat das hier schon erfahren müssen bei dem Kauf seines Ohlmeier Trailers, denn die Trailer-Bauer halten lediglich Winden für sehr schwere Boote greifbar, die entsprechend auch teuer sind mit dem gesamten Einbau.

Geändert von DieterM (20.03.2010 um 18:45 Uhr)
Mit Zitat antworten