Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 27.08.2016, 17:48
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hmmm ... das in Betracht gezogene 4,20 m ZODIAC Marc II ist eigentlich als PVC Boot zu alt. Auch wenn Michl sagt das es sehr gepflegt ist, bleit es ein Risiko mit sich auflösenden Nähten was den Exitus auslöst. Auch mein 3,80 m ZODIAC Marc II Compact war trotz bester Pflege und Lagerung im Keller (kühl) fertig nach 25 Jahren.

Hinzu kommt, das hier das Boot über ausgerüstet ist und eine Fernsteuerung für den Motor eingebaut hat mit richtigen Sitzbänken. Allerdings hängt ein 50 PS HONDA hintendran, der das Boot hecklastig macht trotz der zugelassen 95 kg Motorgewicht (siehe auch Bild in der Anzeige), aber mit 50 PS nicht zugelassen ist. Der Katalog von 2004 weißt für das 4,20 m Z-Marc II als max. Motorisierung 40 PS aus, und empfiehlt 30 PS als ausreichend. Ob hier ein Freigabe für die Übermotorisierung vom Importeur vorliegt bezweifel ich. Diese 4,20 m ZODIAC wurde in der Regel von Franzosen auf Korsika mit den 25 PS alten 2-Taktern mit Pinne gefahren, die ja auch noch wesentlich weniger Motorgewicht haben, auch Familien waren an Bord und das Boot lief ausgezeichnet mit diesen KS-Motoren (Kurzschaft).

Mein 3,80 m ZODIAC Marc IIC war nur mit einem 10 PS HONDA bestückt mit Pinne + Pinnenverlängerung, was auf See vor Korsika vollkommen für uns 2 für sehr weite Ausfahrten bis zu 50 nm ausreichte. Heute würde ich 15 oder 20 PS KS-Motoren dranhängen.
Mit Zitat antworten