Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 06.12.2004, 08:16
helge
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Nordy,
Fakt ist dennoch, dass es bezüglich des Bleis auch andere, wissenschaftliche Meinungen gibt - und auch andere Wissenschaftler als nur die TU-Berlin sollte man akzeptieren können. Dadurch wird diese Uni im Ansehen nicht geschmälert, oder siehst du dass anders?
Zitat:
Durch ihren Zerfall werden Selbstzündungsprozesse gehemmt oder die Klopffestigkeit des Sprits erhöht.
Wo habe ich etwas anderes behauptet? Die Wirkung dieser Zusätze habe ich nie in Frage gestellt, sondern schlichtweg deren Beschreibung der Ursachenwirkung in Deinem hochgelobten Bericht. Es ist nunmal falsch, und dass können Dir schon Chemieschüler aus der Oberstufe erklären, dass nicht Blei der "Reaktionshemmer" ist (wie aber der hochgelobte Bericht ausdrückt und du zitierend erklärst), sondern die in der Hitze des Verbrennungsprozesses entstehenden Radikale. Wie ja gesagt, entstehen diese nicht nur aus Bleitetraethyl sondern auch bei Iso-Octan, Aromaten usw.
Bei Verständnis über diese physikalischen und chemischen Vorgänge würde ich daher auch nicht mehr pauschal von "Blei in Benzin" sprechen, solange ich bewußt die Welt der Moleküle beschreibe. Beispielsweise kann ich nicht von "Eisen in Blut" spreche, wenn ich dies gleichzeitig auf die wissenschaflche und chemische "Wirkung" beziehe - Zuhörer könnten dann fälschlicherweise den Schluss auf Rosterscheinungen ziehen.
Auch dies verstand ich in meiner Aussage unter dem "Durcheinander".
Gruß Helge
Mit Zitat antworten