Einzelnen Beitrag anzeigen
  #30  
Alt 06.12.2004, 18:27
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo,

Kanns sein dass ihr da um des Kaisers Bart redet? Das selbe meint und nur mehr um die Nomeklatur streitet?
Welches Zerfallsprodukt des Bleitatraetyl nun als Inhibitor fungiert is doch schnurz, wenns funktioniert :)

Und ob das Oxid oder das Blei den Ventilsitz schuetzt ist dem normalen Betreiber der Maschine wohl auch schnurz :)

Weniger schnurz ist vielleicht der hohe Aromatenanteil heute im Sprit. Das ist Augenauswischerei mit dem bleifreien Benzin, wenn ich gleichzeitig eine der karzinogensten Substanzen ueberhaupt einsetze.

Fuer nen 2 Takter denke ich ist es voellig egal ob Blei oder nicht, solang die entsprechende Klopffestigkeit erreicht wird. Wie weit man das mit dem Anteil verschieden langer Ketten im Sprit selbst beeinflussen kann weiss ich nicht. Soweit ich weiss ist das benzin ja eine kunterbunte Mischun aus verschiedenen C4-15 KW. Und Isooktan/Heptan haben eher akademischen Wert als Referenzkraftstoff zur Bestimmung der Klopffestigkeit. Also schmeiss ich was rein damit es nicht schon beim komprimieren rummst und gut is. Dass hinter mir die Gschrappen im Kinderwagen das teilweise unverbrantte benzol inhalieren muss mir ein ruhiger Motorlauf schon wert sein :biggrin:

cu
martin
Mit Zitat antworten