Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 16.03.2007, 11:21
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Das Problem ist doch, dass erst einmal eine gewisse Hysterie verbreitet werden muss, damit die breite Masse der Bevölkerung gewisse Probleme überhaupt erst einmal wahrnimmt. Der Problembereich Umweltschutz/Energieverbrauch usw. ist doch schon seit spätestens Mitte der 70er Jahre, seit den ersten autofreien Sonntagen, bekannt.

Was hat sich seitdem getan? Einerseits viel: Mülltrennung ist eine Selbstverständlichkeit, bleifreies Benzin ebenfalls, und sogar wir Motorbootfahrer tendieren beim Neukauf eher zum "modernen" Viertakter.

Aber sonst? Mein erstes Auto, ein VW Käfer Bj. 71, hat im Endeffekt genauso viel Sprit verbraucht wie jetzt mein Volvo V 70 oder zuvor mein A 6. Okay, die sind größer und schwerer, aber seitdem sind 35 Jahre vergangen. Heute gehören große und größte Geländewagen auch und gerade in Großstädten zum normalen Straßenbild. Wenn sich dieser Geländewagenfahrer ein Häuschen baut, muss es mindestens 200 Quadratmeter groß sein (alles andere ist kleinbürgerlich), wobei natürlich sämtliche Räume auf 22 ° C aufgeheizt sein müssen. Für drei Tage gehts mal eben zum Shoppen nach Dubai, für den "richtigen" Urlaub auf die Malediven, in einen gepflegten Ferienclub, abgeschottet von der einheimischen Bevölkerung.

Kann das so richtig sein? Okay, jeder sollte das tun können, was ihm Spaß macht. Aber eben nur so weit, wie er den anderen die Umwelt nicht (vollkommen sinnlos) zerstört.

Klaus
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten