Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 25.05.2010, 14:54
Benutzerbild von Gumminudel
Gumminudel Gumminudel ist offline
Fenderfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 841
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo zusammen,

es geht nur darum WIE Eure Hilfeleistung aussieht. Das Hilfe geleistet wird ist doch selbstverständlich.

Man weiss ja wie es ist, dem Segler springt die Maschine nicht an, dann zieht man ihn heim, das ist kein Thema, Maschinenschaden etc.pp. Klaro.

Nun denn ich möchte zumindest die Unkosten für das Benzin haben. Sollte jemand ohne eigenes zutun an Treibstoffmangel liegenbleiben sieht das anders aus, sprich, leitung gebrochen, Tankanzeige den Geist aufgegeben etc. dann schenke ich auch die 5 Liter her die ich dabeihabe, aber wenn einer sagt ich habe das tanken vergessen und steht draussen. Dann kommt halt mal ein Aufschlag drauf.

ABER!: Den Aufschlag würde ich persönlich der DGzRS Spenden, denn bereichern will ich mich nicht. Nur muss es für den nachlässigen halt auch eine Lehre sein. Im Pulk und unter Freunden ist das nochmal ne andere Sache, der hat dann den Spott des Tages auf seiner seite das ist genug Strafe. Der bekommt den Kanisterinhalt und das wars dann. Irgendwann wirft der mir auch wieder einen Stein in den Garten.

Ich fahre grundsätzlich mit 5 Liter Extrasprit rum. Egal ob ich den selbst brauche oder nicht.

Nochmal: Hilfeleistung, selbstverständlich, egal wie wo und wann. Bei Problemchen jeglicher Art selbstverständlich unentgeltlich auh wenn ich den "havaristen" 5 Kilometer Schleppen muss. Aber Treibstoffmangel?

Keiner ist unfehlbar, das stimmt. Aber muss man die Leute die aus Nachlässigkeit so handeln auch noch mit Umsonstsprit belohnen?

Frage kam deswegen auf, weil ich am Sonntag am Ufer von einem Menschen angesprochen wurde dessen bekannte schon seit geraumer Zeit draussen rumdümpelten und eigentlich schon längt am Trailer sein sollten. Ich bin dann rausgefahren und habe meine Hilfe Angeboten, Grund war ein leergefahrerer Vergaser und die Crew hat beim Tankwechsel den Pumpball nicht genutzt und der Motor hat somit den Sprit nicht angesaugt. Also etwas gepumpt und gut war. Reinschleppen wäre auch kein Thema gewesen. Nachdem wir drin waren, hatten die gesagt, Nur gut dass uns nicht der Sprit ausgegangen ist, denn der wäre teuer gewesen...... Nicht von mir sondern von der Crew des anderen Bootes. Also scheint es doch weiter verbreitet zu sein für den SPrit etwas mehr zu nehmen.

Sehe ich als absolut legitim solnage man sich an dem Überschuss nicht bereichert, sprich stiften, damit die Sorglosigkeit anderer die nicht in Seenot gekommen sind denjenigen zugutekommt die in Seenot geraten. Sprich DGzRS, FSD, DLRG etc.

Mit worten belehren? Kann man machen, aber die meisten stellen doch auf durchzug und ein lapidares "jaja" hilft auch niemandem.

Ich hoffe das ist nicht zu Krass und ich betone nochmals und ausdrücklich, dass es hier nur um Selbstverschuldeten Treibstoffmangel in einer momentan noch ungefährlichen Situation geht. Bei Sturmwarnung fliegt der Kanister rüber und dann soll der schauen, dass er sicher reinkommt.

Findet Ihr das verwerflich? Sollte ich meine Einstellung dazu überdenken, zumal es einem guten Zweck zukommt? Sagt mal an, denn auch ich bin nicht frei von Fehlern.

Bisher bin ich noch nicht in die verlegenheit gekommen, aber wenns an der Zeit ist würde ich mich gerne "fair" verhalten können jedoch der Skipper nicht untadelig von dannen fährt.
__________________
Grüße aus Tübingen
Mirco
Mit Zitat antworten