Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 25.04.2009, 21:39
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Lieber Roland,

Du solltest eigentlich wissen, das mein Wissen um Tidentabellen weit über das was im GARMIN geboten wird hinaus geht.

Im Deinem Beitrag 6 steht einiges, was ich für unsere Truppe hier als überzogen betrachte und im Beitrag 7 habe ich dies versuchte gerade zu stellen. Mit Beitrag 8 stellts Du die GARMIN Daten von Station oder Anschlußort Pula als schlicht falsch dar. In meinem Beitrag 13 habe ich darauf auch reagiert und Deine Bemerkung für bedauerlich gehalten. In Beitrag 19 widersprichst Du Dich selber in Bezug auf den GARMIN. Und in Beitrag 23 bringst Du schon wieder eine Spitze. Das muß doch nun wirklich nicht sein.

Zur Überprüfung der Angaben von Olaf in Bezug auf seine GARMIN Angaben fehlen mir einfach die Unterlagen, sowohl von Olafs GARMIN als auch eigene GARMIN Details zu dem Seegebiet an der Nordsee, und natürlich die aktuellen deutschen Tidentabellen von der Küste.

Richtig ist, das die bezogen Uhrzeit wie Du sagst ein Fehler sein kann. Denn die GARMIN Angaben sollten da schon annähernd richtig sein um auch richtig interpretiert werden zu können. Dazu gehört aber auch, das das Gerät auf die richtige Zeit eingestellt ist und sich über die GPS-Satelitten die dazu richtige Zeit einholt.

Aber gerade an der Nordsee haben Wetter und Strömungen doch einen gewaltigen örtlichen Einfluß in die täglichen aktuellen Tidentabellen und deren Tidenhübe, und dem kann keine lange Vorausberechnung - auch nicht die GARMIN Tabellen - gerecht werden. Gerade dort ist es für jeden Nordseefahrer Pflicht sogar sich aktuelle Tidentabellen zu besorgen und nicht auf das geradewohl loszufahren und sich nur auf sein elektronisches System zu verlassen. Das gehört dort in jenem Seegebiet genauso zum grundsätzlichen Navigationshandwerk wie die Kursbestimmung mit der Seekartenarbeit. Wer das nicht beherzigt, wird dort sehr schnell auf den Sandbänken landen insbesondere im Wattengebiet.

Wir sind aber hier überwiegend Mittelmeerfahrer und bei dem geringen Tiefgang unsere Schlauchboote sollte man wissen was eine Tide ist und welchen Tidenhübe dort entstehen können und wann. Das sollte genügen bei der örtlichen Planung von Liegeplätzen und Fahrten im Urlaub. Das bei aufkommenden Starkwind ganze Buchten entweder höheren oder niederen Wasserstand haben können als in den Tabellen, ist nur ein Nebenerscheinung bei Naturgewalten und diese werden den einen oder anderen hier immer wieder überraschen, weil diese eben nicht in den elektronischen Geräten und auch nicht in den links zu allg. Tidentabellen angezeigt werden. Hier empfiehlt es sich nach wie vor beim örtlichen Hafenbüro mit der aktuellen Wettervorhersage auch ev. aktuelle Tidendaten einzuholen.
Mit Zitat antworten