Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 26.04.2009, 00:24
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Dieter
erst mal Danke für die ausfüjrliche Antwort, ABER

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Lieber Roland,

Im Deinem Beitrag 6 steht einiges, was ich für unsere Truppe hier als überzogen betrachte und im Beitrag 7 habe ich dies versuchte gerade zu stellen. Mit Beitrag 8 stellts Du die GARMIN Daten von Station oder Anschlußort Pula als schlicht falsch dar.
Das stimmt doch leider so nicht, ich habe geschrieben, dass diese Aussage von Dir falsch ist (beachte die unterstrichene Zeile.
Zitat:
Zitat von Zitat von DieterM
Wer allerdings einen GARMIN GPS Plotter hat, und in diesem den Gebiets-Seekarten-Chip eingesteckt hat, der hat direkten Zugang zu den örtlichen amtlichen Stationen mit den Tidenkalendern, die dann bei Bedarf im Plotter exakt angezeigt werden nach aktueller Zeit bzw. mit Vorschau.
und ich habe weiter mich - das ist richtig - amüsiert über Deinen Glauben an die "amtlichen Daten der seriösen Firma", das liegt daran, das ich (im Gegensatz zu wohl allen hier) die Programme und die Formeln kenne!

und wie OLKA gezeigt hat, ist eben nichts mit exakt, sondern im Gegenteil man kann leicht Fehler machen.

Zitat:
In meinem Beitrag 13 habe ich darauf auch reagiert und Deine Bemerkung für bedauerlich gehalten. In Beitrag 19 widersprichst Du Dich selber in Bezug auf den GARMIN. Und in Beitrag 23 bringst Du schon wieder eine Spitze. Das muß doch nun wirklich nicht sein.
Auch das ist nicht richtig, meine Daten sind ja von mir errechnet also auch nicht "amtlich" und ich schrieb lies bitte nach, dass da wo die harmonischen Elemente ausreichen die Garmin-Daten ok sind (insbesondere Adria) aber eben nicht in Flachwassergebieten (deutsche Bucht) und gerade weil Du Dich ja in den Tabellen auskennst verstehe ich IMMER noch nicht Deine beharren auf der Station PULA das ist ein schlichter Anschlußort des Bezugsortes Gibraltar nix weiteres !!!! Dazu brauche ich noch nicht einmal einen Taschenrechner wenn ich die Gibraltardaten habe.

Zitat:
Zur Überprüfung der Angaben von Olaf in Bezug auf seine GARMIN Angaben fehlen mir einfach die Unterlagen, sowohl von Olafs GARMIN als auch eigene GARMIN Details zu dem Seegebiet an der Nordsee, und natürlich die aktuellen deutschen Tidentabellen von der Küste.
und meinen traust Du natürlich nicht - OK - aber die BSH Daten sind im Internet !!!

Zitat:
Aber gerade an der Nordsee haben Wetter und Strömungen doch einen gewaltigen örtlichen Einfluß in die täglichen aktuellen Tidentabellen und deren Tidenhübe,
Dieter es WERDEN NICHT TÄGLICH TIDENTABELLEN ERSTELLT, selbst das BSH schreibt in seinen Unterlagen (schau Deine alten Tabellen an) das der Skipper dies selbst abschätzen muß, Ausnahmen stellen nur potentielle Sturmfluten dar.

und die Überlegungen zu Sturmfluten oder Resonanzwellen sind durch Fragen initiert worden.

Letztlich schreibst Du im vorletzten Posting

Zitat:
Die Tidentabellen in den GARMIN-Geräten mit Bluechart-Chip werden ja in England ausgearbeitet für Europa und dürften absolut seriös betrachtet werden.
Das bedeutet doch Garmin ist besser als das BSH ?????? und
Zitat:
Vielleicht findet hier unser fleißiger Internetsuchender Roland (Rotbart) hier auch eine Ergründung für diese unterschiedlichen Werte im Vergleich zu der amtlichen Gezeiten-Tabelle beim BSH?
finde ich nun als unangemessenen persönlichen Angriff, denn ich habe schon vor etlichen Postings erklärt, dass auch ich dies nur weis, weil ich vor Jahren auf wissenschaftlicher Ebene damit gearbeitet habe und die internationalen Instituten auf mich zugekommen sind, selbst Bobby Schenk musste zugeben, das wir besser waren - nicht dass dies für mich von Interesse war , aber Du glaubst doch an "Names" .
Daher weis ich auch auf Anhieb wo man in der Literatur suchen muß um vielleicht einen Hinweis zu finden.
--------------------------------------

So und damit beenden wir bitte den öffentlichen Teil dieser Diskussion

-----------------------------------------

Du bist uns aber nun immer noch schuldig warum die Daten von Borkum Fischerbalje

OLKA - GARMIN
OLKA - Admirality
von mir - BSH

sich unterscheiden, und zwar jetzt nicht in der Zeit sondern in der Höhe ?

Roland
Mit Zitat antworten