Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 04.05.2007, 16:16
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von fricky
Papiere:
- Führerschein
- Versicherungsnachweis
- Personalausweis
- Bootszulassung
- Passagierliste (für HR)

Navigation:
- Kompass
- Kartenmaterial
- GPS (optional)

Wenn Du weitere Ausflüge machen willst FERNGLAS man erkennt sowohl die Hafeneinfahrten als auch die Badenixen besser

Zitat:
Anker/Leinen:
- Anker mit ca. 30m Leine (nichtschwimmend)
- ca. 5m Kettenvorlauf
- 5 Festmacherleinen à 10m (schwimmend)
- 20 Meter Schleppleine (schwimmend)
- Fender (optional)
4 Festmacher reichen doch oder willst Du damit handeln
Zitat:
Signalmittel:
- wasserdichte Notleuchte
- Signalhorn(Tröte, Pressluftfanfare)
- Signalgeber (Signalpistole oder Leuchtfackeln, Nico, Comet, o.ä.)
- Wasserdichte Taschenlampe

Erste Hilfe/Sicherheit/Rettung:
-1 Rettungsweste pro Person
- Rettungsring mit Leine (schwimmend)
- 2 Paddel
- Bootshaken
- Lenzeinrichtung/Ösfaß
- Verbandskasten
- Feuerlöscher ABC, 2kg, Pulver
- Wurfleine (schwimmend) ca. 20m
nahezu perfekt wobei ich die schwimmende Wurfleine nicht verstehe Eine Wurfleine wird geworfen und muß nicht schwimmen, denn sie ist dazu da eine richtige Leine überzugeben.
Beispiel du kommst nicht an den Kai (warum auch immer) und wirft eine Wurfleine, dann soll die jemand auffangen und Du steckst (knotest) die echte Leine (die man viel schwerer werfen kann) an die dünne Wurfleine und der Helfer an Land zieht
Eine Wurfleine ist dünn wie ein Bindfaden und hat an einem Ende einen kleinen "Sandsack" (meist aus Leder) zum beschweren und zielen.

Zitat:
Würde mich nicht wundern, wenn immer noch was fehlt, aber das kommt sicher noch raus (ganz ohne Hintergedanken stelle ich die Liste hier ja nicht rein )

eine konkrete Frage zu Leinen: was bitte schön heisst kinkfrei???? Das lese ich überall, wo's Leinen zu kaufen gibt, wie toll das ist, wenn die kinkfrei sind. Finde aber nirgends eine Erklärung dazu (Ist wohl zu Seemännisch für mich)

Ihr wisst das sicher.

Gruss, Fricky.
--
Kinken = ungewolltes verdrehen (vertörnen) von Leinen, die sich damit nicht mehr so gut aufräumen lassen, ist eigentlich nur bei geschlagenen, nicht bei geflochtenen Leinen der Fall.
Mit Zitat antworten