Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 03.04.2014, 18:17
Benutzerbild von mittelstandskind
mittelstandskind mittelstandskind ist offline
Beuer Nebutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2013
Beiträge: 30
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Brauche Tips für Ostsee/Eckernförder Bucht/Schleswig Holstein

Hallo Ihr,

also, ich hab hier in dem Forum schon mal was geschrieben, mich aber noch nicht so richtig vorgestellt:

Ich heisse Martin, bin 32 Jahre alt und habe fast 32-Jährige Bootserfahrung, bisher allerdings mit einer 3,9m-GFK-Schüssel mit 4,5PS auf dem Bodense.

Nachdem ich (natürlich mit Freundin) letzen Sommer im Urlaub an der Ostsee, in Schleswig Holstein, war und dort bemerkt habe, dass es - im Gegensatz zum Bodensee mit seiner Bürokratie - sehr unkompliziert ist, ein Boot (bis 15PS führerscheinfrei) ins Wasser zu bringen, reifte in mir der Entschluss, dieses Jahr im Sommer (ende Juli, anfang August) mit einem Schlauchboot im Gepäck wieder dort hin zu fahren. Bevorzugt irgendwo an der Eckernförder Bucht; muss aber nicht sein, nur nicht die Schlei.

Mittlererweile steht hier ein Quicksilver 380HD (3,8m, zerlegbar, Holzboden) mit einem Yamaha F9,9BE (Viertakter). Das Boot bekommt voraussichtlich noch die grossen TREM Slipräder.
Nachdem das Boot mit Motor doch so an die 140kg wiegt (+ was halt so dazu gehört), wäre es schön, wenn ich das Boot nicht jedes Mal auf- und wieder abbauen müsste.
Ausserdem bin ich noch auf der Suche nach einer geeigneten Stelle, das Boot ins Wasser zu bringen.

Es gibt einige Campingplätze rund um die Eckernförder Bucht, die auch Landliegeplätze, zum Teil auch mit Sliprampe anbieten. Kann mir hier jemand einen besonders empfehlen, abraten, sonstige Tips und Hinweise geben?
Gibt es (ev. auf einem Campingplatz) die Möglichkeit, einen Landliegeplatz zu bekommen, ohne einen Campingplatz zu benützen?

Ich habe mich zwar schon recht intensiv damit befasst, allerdings finden sich relativ wenige Informationen für solche kleinen Boote, so bin ich mir immer noch im unklaren, was ich mit so einem kleinen Boot dort genau anfangen kann - geplant ist ja nichts grossartiges, eben einfach ein paar Kilometer dem Ufer entlangfahren, vielleicht auch irgendo ein Zwischenstop für ein Bierchen oder so - gibt es dabei etwas zu beachten, oder kennt jemand geeignete Stellen?

Ebenso könnte ich noch Tips bezüglich des Wetters brauchen. Wo bekomme ich gute Wetterinformationen her, wie kann ich das Wetter dort beobachten? Am Bodensee brauch ich nur kurz den Himmel anzusehen und weiss (aus Erfahrung eben) was die nächsten Stunden kommt...

Wozu ich auch noch keine klare Aussage finden konnte: 15PS Führerscheinfrei in Deutschland - gilt das für mich als Österreicher auch? Ich kann sonst einfach meine Deutsche Freundin als Schiffsführer vorschieben - reicht das aus?

Mir ist ausserdem noch unklar, ob irgendwelche Ausrüstung *vorgeschrieben* ist. Sicherheitsausrüstung, Quickstop, Handy, Trinkwasser etc. verstehen sich - für mich - von selber.

Tja - ich bin wirklich für jede Information dankbar, die ich bekommen kann - auch bezüglich Dingen, an die ich hier noch garnicht gedacht habe.

Vielleicht bekomme ich gleich noch den Tip, ich soll mir doch einen Trailer, ein "richtiges" Boot mit "richtigem" Motor kaufen und all das - das will ich nun eben vorerst mal nicht ;)

Und jetzt freue ich mich schon auf die zahlreichen Antworten, damit meine Freundin und ich mal anfangen können zu planen.

Herzlichen Dank im Voraus,

Martin.
Mit Zitat antworten