Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 02.09.2009, 23:30
Benutzerbild von Roberto
Roberto Roberto ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.08.2009
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0


Hallo Axel Bernhard,

ich fahre derzeit im Raum Porec mit einem Zodiac 12 Pro. Mit an Bord habe ich meinen Garmin Zumo 660 mit Autohalterung und 12 Volt Anschluß. Kommt vom Motorrad und ist wasserdicht. Also im küstennahen Bereich ist das eine feine Sache. Aber am Besten finde ich die eingeblendeten Tracks (Spuren) meiner bereits gefahrenen Wege! So kann man immer den bereits gefahrenen Strecken folgen. Das erleichtert die Navigation sehr. Als Zielpunkte nehme ich eben Landadressen oder z.B. Marinas.
Aber nun zu deiner Frage: Wenn du irgendein GPS Gerät hast, das dir die Koordinaten anzeigt, entfällt die händische Positionsbestimmung. Und das erleichtert und beschleunigt die Navigation auf Seekarten ganz bestimmt! Die angezeigte Geschwindigkeit ist ein angenehmer Nebeneffekt. Ausschlaggebend ist aber die Häufigkeit der Positionsbestimmung zum Mitloggen und Kursbestimmen! Also funktionieren tut das sicher. Wenn du es ganz genau nehmen willst oder mußt, solltest du nicht vergessen die Karte auf das GPS System abzustimmen. Korrekturwerte findest du auf jeder Seekarte. Ist aber im Mittelmeer vernachläßigbar, weil die Abweichungen sehr gering sind.
P.S. Eines habe ich aber bemerkt, der an Bord eingebaute Magnetkompass wird von einem weiteren elektronischem Gerät ebenfalls sofort abgelenkt.
Ich hoffe das hilft dir weiter! Jetzt bin ich müde und gehe schlafen.
__________________
Und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel Robert
Mit Zitat antworten