Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 10.02.2009, 19:17
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 244

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Das alles ist mit ein Grund, warum ich auf meinem RIB nicht diese Super-Westen haben möchte. Für manche mögen diese ohnmachtssicheren Westen aber ein zusätzliches Sicherheitsgefühl vermitteln. Sie mögen auch nur Sinn machen auf extrem schnell im Rauhwasser gefahrenen RIBs, wo man beim Überbordgehen durch den harten Schlag auf dem Wasser sogar bewustlos geschlagen werden kann. Das wird es aber auf meinem Boot nie geben, da ich ein Normalfahrer bin.

Bei Übergewichtigen mag ja die größere Weste auch vertretbar sein, da sorgt aber eigentlich schon das viele Fett dafür, das man oben schwimmt ... !
Hallo Dieter,

es ging mir nicht alleine um den Auftrieb, sondern um das Öffnen der Weste. In der Anlage findest Du ein Bild von einer teilweise nicht geöffneten Weste. Ob das Bild jetzt genau der Fall war wo die Weste nicht ganz aufging weiß ich nicht mehr, aber es sah zumindest so ähnlich aus (und war kein Einzelfall bei einer 150N Weste)! Zudem ein gutes Beispiel für einen fehlenden Schrittgurt!

Bewusstlos kann man übrigens durch viele Ursachen werden - Kreislaufschwäche dürfte weit risikoreicher sein als durch extremes Fahren von Bord zu fliegen. Das kann auch bei schönstem Wetter passieren.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Weste.JPG (61,7 KB, 91x aufgerufen)
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten