Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 17.05.2009, 02:08
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Dominic Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe mir ein 5 Meter RIB von Neuvisa bestellt.

Das Boot wird mit Einbautank bestückt, Ende des Monats zum Händler geliefert, die Konsole und der Sitz aus logistischen Gründen (?) noch nicht montiert.

Nun frage ich mich, wo die Sitzbank am sinnvollsten montiert werden soll, es geht um das "Gleichgewicht".

..................

Hat da vielleicht jemand Erfahrungswerte?

Danke und Gruß

Dominic
Gratuliere erstmal zum neuen Boot!!!

Aber ... Du kaufst ein 5 m RIB und mußt es Dir noch selber zusammenbauen??? Das gibt es doch nicht!

Normalerweise werden 5 m RIBs aus Transportkostengründen immer zerlegt zum Händler geliefert, aber dort dann fertig zusammengebaut! Sicher, der Einbautank wird bereits in der Werft montiert weil er ja unter Deck geht, also unten in den Rumpf so tief wie möglich sitzt.

Und dazu gehört auch der Einbau des Outboarders durch den Händler. Die YAMAHA Motoren werden inzw. mit 2 Digi-Instrumenten geliefert, die alles anzeigen was Du so für den Motor brauchst, auch den Benzinstand im Tank. Dazu gehören verlegen der Elektrik/Schaltkasten/Batteriehauptschalter mitsamt dem Einbau der Batterie und des Kraftsoffilzers mit Wasserabscheider, und dem Anbau der Steuerschaltung mit Lenkung für den Motor.

Habe ich da richtig gelesen, das Du einen 2-Takt YAM mit 115 PS einbauen läßt??? Du weißt hoffentlich, das diese sehr durstig und schwer sind. Braucht das Boot soviel um in Fahrt zu kommen??? Eigentlich laufen 5 m RIBs optimal mit 60-70 PS bereits 30 kn je nach Rumpfform und Eigengewicht. Wenn Du allerdings ein Speedfreak bist, dann habe ich Verständnis dafür, das wird eine Rakete! Wenn ich mir aber so das Bild auf dem link ansehe mit dem so einfachen angebauten Spiegel, dann frage ich mich nur wie lange der den 115 PS Outboarder tragen wird bevor er ihn zerlegen wird. Hast Du Dich da auch richtig beraten lassen von dem Händler? Wer trägt die Garantie für das Boot mit dem 115 PS Motor? Der Händler oder die Werft? Lasse Dir unbedingt diese bestätigen, bevor Du den Motor einbauen läßt. Außerdem mußt Du Dir im klaren sein, das bei anderweitigen Einbau die Boots-Garantie weg ist.

Siehe hier Um Links zu sehen, bitte registrieren, das ist ja ein Leichtgewicht mit 226 kg.

Wenn die Zusatzausrüstung nicht vom Händler in das neue Boot eingebaut wird, was ich schamig finde, dann solltest Du von der Werft aber genaue Einbauanweisungen und die Schwerpunktzeichnung für den Rumpf mitbekommen für den korrekten Einbau samt der dazu nötigen Ausrüstung wie Duchtungen und Dichtungsmaterial, sowie Bolzen bzw. Schrauben/Beilagscheiben/Muttern und das in INOX etc....

Die Schwerpunktzeichnung benötigst Du auch noch für die korrekte Einstellung des Trailers und dessen Slipausrüstung auf das Boot.

Ich fürchte, das hier keiner das Boot kennt, das Du Dir da gekauft hast, das aus meiner Sicht nach alten inzw. überholten Mustern noch gebaut wird. Daher werden Ratschläge nur sehr schwer zu präzisieren sein.
Mit Zitat antworten