Einzelnen Beitrag anzeigen
  #42  
Alt 17.01.2008, 10:50
Benutzerbild von handbreitwasseruntermkiel
handbreitwasseruntermkiel handbreitwasseruntermkiel ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 51
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Schleusen in Frankreich

Bzgl. der Schleusen:
Rasen bringt in den Kanälen garnichts, ganz im Gegenteil.
Als Beispiel nehmen wir irgendeine beliebige Kanalstrecke mit Automatikschleusen( Funk- oder Radar betrieben) . Tempo 8km/ sind vorgeschrieben und wenn man in einem Streckenabschnitt die erste Schleuse aktiviert hat, so kann man ohne große Wartezeit in die kommende Schleuse einfahren, da diese sich nach einer bestimmten Zeit automatisch in Deine Fahrtrichtung hin aktiviert. (sozusagen eine Grüne- Welle, wenn Du Dich an die Richtgeschwindigkeit hälst.
Fährst Du schneller, mußt Du möglicherweise vor der nächsten Schleuse warten, bis diese sich automatisch aktiviert hat.
Ich rede hier nicht von einer Schleusentreppe, aber gewisse Schleusenabschnitte sind miteinander gekoppelt.
Das steht auch in den entsprechenden Revierführern.
In die Hose geht das, bei Gegenverkehr, der zeitlich vor Dir losgefahren ist, bei Berufs- Penichen, da die immer Vorfahrt haben (mir sind aber noch nicht so viele begegnet) und wenn irgendein Schlaumeier in der Schleuse den rotweißen Notaus betätigt hat. Dann kann es sein, daß garnichts mehr geht und Du mit der Schleusensprechanlage (in allen Automatikschleusen sind Wechselsprechanlagen) erst mal den VNF anrufen mußt und die dann mit dem Auto zur Achleuse düsen, um diese wieder zu reaktivieren.
Das hatte ich schon mehrfach und kostet schnell 1h Wartezeit auf VNF und die Grüne- Welle ist dann für den Rest der Strecke auch am A., da Dir mittlerweile genügend andere Boote entgegenkommen.
Hier nochmals einen ausdrücklichen Dank an alle Leihbootfahrer ohne Sportbootschein !!!
Wünsche
Immer eine große Bratpfanne als Radarreflektor an Bord.
Gruss
Andy E.
Mit Zitat antworten