Einzelnen Beitrag anzeigen
  #117  
Alt 16.04.2020, 20:16
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 113

Boot Infos

Zitat:
Zitat von saver_g2 Beitrag anzeigen


Frank ich will nicht diskutieren
Du magst keine - also gut, aber mach ihn doch nicht schlecht.
Mach ich nicht. Ich behaupte nur, dass es zum Touren und für Familien bessere Motoren gibt. Das begründe ich auch sauber.
Und ich sage auch, dass ich an einer Rennmaschine genau keinen 4T wollen würde.

Zitat:
Der Titel im Trööt lautet "Moderne 2-Takter, anderer Hersteller als Evinrude? Also es ging nicht wirklich jetzt um 4T ?"
Richtig - das war auch so bis ich in Post #11 schrieb "
Die Wahl des richtigen Motors hängt halt stark vom Bootstyp und dem Einsatzweck der Kombination ab - und natürlich auch von den gefahrenen Distanzen. " Daraufhin kam einiges an Resonanz die dann in dieser Diskussion endete.




Zitat:
Wenn du das genau angeschaut hättest, hättest du auch gesehen, dass dein achso toller 4T Yammi nach Hersteller Vorgaben konfiguriert wurde, erst später wurden dann absichtlich die gleichen Props (mit gleicher Steigung etc) genommen.
Quintessenz immer noch 150PS G2 hat der Yammi 200 keine Chance ...
Keine Chance worauf bezogen? Schalldruck ? Leistung?
Beides stimmt! Aber Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Kern meiner Aussage war auch nicht, dass man diese Motoren nicht kaufen kann. Es gibt auch Boote an die ein Viertakter nicht passt - das sind in der Regel leichte Boote. Auch das hab ich ganz unverblümt geschrieben.
Zitat:
öhm ich wohne im Eigenheim und hab meinen Trailer gerade von 3000 auf 3500kg upgraded. Nur mal so unter uns.
Ich sag's ja nur. Sind aber genau diese typisch grosspurigen Sprüche.
Dann wird aber 20km vor dem Heimathafen um Sprit gebettelt - kenn ich alles - kaufen kann man die Plörre halt auf dem offenen Meer nicht und dann ist der Verbrauch auf einer Tour von mehreren Tagen auf einmal doch interessant. Passiert geilerweise immer denen die Tönen dass es ihnen lachs ist.

Aber ich freu' mich für Dich - ganz ehrlich
Glaub' uns gehts allen nicht so schlecht.
Zitat:
Der Grund warum ich den genommen hab, war das wegfallende Lenkgestänge wo es 2018 nur von Evinrude gab.
DAS ist ein Grund - keine Frage! Viel besser als das alberne Propagandavideo

Zitat:
Sonst hätte ich evtl. auch n Yammi oder Suzuki.
Auch die haben ihre Schwächen - hab ich übrigens auch nicht verschwiegen.
Einige kotzen mich sogar an. Trotzdem fahr ich (ich meine mich - nicht alle anderen!) unterm Strich besser mit nem 4T. Es kommt - und das versuche ich ja die ganze Zeit zu erklären - auf das Nutzungsprofil an.


Zitat:
Ich hab auch kein Tourenmotor gesucht und klar ist der lauter, aber ich hab ihn haben wollen.
Check! Dann bist Du optimal bedient
Ich sprach rein von Tourenmotoren und von dem, was man von diesen erwarten würde.
Nie was anderes behauptet- auch nicht, dass man 2TDIs nicht als Tourenmotor nehmen kann. Ich denke halt nur, dass ein 4T sich dafür besser eignet. Wer auf brachiale Gewalt steht wird (bis auf wenige Ausnahmen) halt eher zum 2T greifen.


Zitat:
1-4 möchte ich nicht diskutieren, aber 5 hätte ich gerne etwas erläutert bekommen.
Du hast ja von Robert schon erfahren dass ein 4T auch Öl braucht. wie kommst du auf 400€ ?
Gern! Schön, dass Du fragst!

Ursprünglich hatte ich in Beitrag 77 schon eine Berechnung gemacht, die aber aufgrund einer falschen Annahme nicht ganz gepasst hat.
Letztlich konnte sie aber Zeigen, wohin die Reise geht.

Off-Topic:

Ist trotzdem ganz interessant, da dort auch was von den Auswirkungen von Mehrverbrauch steht. Diese Diskussion hab ich oft mit Leuten die ein Boot kaufen wollen und behaupten der Verbrauch ob 0,1 oder 0,2Liter mehr wäre egal und mache am Jahresende nichts aus. Wenn ich ihnen dann einen 4-Stelligen Betrag ausrechne werden sie aufmerksamer und rechnen nach... Sind halt auch Leute dabei die sich den Urlaub zusammensparen müssen, da ist ein Tausender im Jahr mehr oder vielleicht interessant.


Aber zurück zu meiner Rechnung - nemen wir ruhig mal ein Boot in der 7m-Klasse:

Nehmen wir mal an Du fährst 3000 km im Jahr.
Und nehmen wir mal ganz grob an der Motor mischt mit 1:70 (ganz grob! - ich hab auch nie vom G2 geschrieben sondern immer von 2TDI)
Sagen wir Du bist normal unterwegs und brauchst 0,7l/km - passt?
Dann sind das für 3000km gute 2100 Sprit.
In diesen 2100l Sprit stecken pro 70l 1l TCW3-Öl!
Sind also gute 30 Liter Öl.
Der Liter Öl kostet zwischen 10 und 25l:

Um Links zu sehen, bitte registrieren
nur ein Beispiel, ich weiss dass es auch Öl um 10€ gibt. Daher rechnen wir 2x!

Aber sagen wir dann mal 30l Öl x 10€ ergibt 300 € fürs Öl wenn Du günstig kaufst.
30x24€ machen aber schon 720€ wenn Du teuer kaufst.
Irgendwo dazwischen liegt eventuell die Wahrheit wenn Du im Urlaub bist.
Ich nehme mal nicht an, dass man den kompletten Vorrat in den Urlaub mitschleppt, sondern auch an der Tanke oder beim Bootshöker was kauft.

Ich halte 1:70 für den durchschnittlichen 2TDI für realistisch.
Mir haben Leute erzählt, dass ihre Gen1 bei 1:60-1:65 im Schnitt laufen.
Ich halte daher auch meine Preisberechnung für brauchbar, auch wenn sie grob ist. Korrigier mich bitte wenn ich mich verrechnet habe.
Selbst wenn Dein G2 mit der Hälfte an Öl auskommt und Du für 10€ den Liter kaufst wären wir in meinem Beispiel bei mindestens 150€ - knapp dem Doppelten meines Öls. Stimmt das so?

Ich habe jetzt "nur" mal für 3000km gerechnet - das reissen einige hier nur im Urlaub ab. Ich komme die letzten Jahre auf schwache 120h/a, sind dann immer noch 4500km wenn ich 20h idle abziehe.
Bei uns passt diese Rechnung (grob!) weil unsere Ziele alle >50km entfernt sind und wir nur kuze Zeit mal tuckern.

In starken Jahren hab ich schon 200h geschafft. Dann rechnet sich das nochmal ganz anders.
Da ist rechnerisch ja auch ein gewaltiges Delta möglich, Faktoren sind die gefahrenen km, der Ölpreis und der Verbrauch der Kombi.

Was ich sagen will: In schwachen Jahren (also fahrleistungstechnisch) kannst Du den Etec (oderwasauchimmer) billiger fahren weil der 4T seine fixen Wartungskosten hat - da kommst nicht drunter - aber eben auch nicht drüber. Öl und Filter kosten 80€ - Ende! Impeller und Anoden haben beide.

Je mehr ich fahre, desto besser rechnet sich also der 4T. Für einige lohnt sich die Wartung des 4T halt nicht.
Und was den Ölverbrauch eines 4T angeht: Mehr als ein Millimeter fehlt da am Ende des Jahres in keinem Fall am Peilstab.
Das kann man rechnerisch vernachlässigen - selbst wenn der Motor ausgelutscht ist und noch nen Liter für 10€ im Jahr wegzieht - das macht den Kohl nicht fett.

Soviel nur zu Punkt 5.



Zitat:
P.S: ich will dir keinen Verkaufen, du willst keinen aber ich hab keinen "Touren" Motor gesucht, sondern einer der das Boot gut bewegt und in Schwung bringt.
Alles gut!
Na den hast Du doch auf jeden Fall - von daher: Gute Wahl in Deinem Fall!
Würd ich nur allein und ohne Familie fahren und eher mal durchdrehen auf dem Wasser hätt' ich evtl auch einen
Bin selbst eine Ewigkeit lang 2T gefahren und hab' die Beschleunigung geliebt. Ich kann's auch verstehen dass man da Spass dran hat - ganz ehrlich.


Zitat:
Die max. Geschwindigkeit fahre ich auch nur selten.
Ich ebenso - meist nur wenn andere Boote dabei sind und alle mal kurz ausrasten. Auf "Reisen" aber nie.

Zitat:
P.P.S selbst mit dem G2 kann man sich auf der Steuerbank unterhalten, problemlos, was nicht geht ist aber nach vorne oder hintern, das ist aber eher dem Wind geschuldet...
Ja klar, hängt auch viel vom Boot ab. Je grösser das Schiff ist, desto weiter sitzt Du weg. Das Zar z.B. hat ja noch die "Krone" mit einem Staufach (in meinem Fall voller dämmender Neoprenanzüge zum Tauchen) vor dem Motor - da kommt eh schon weniger an.
Na und da ist auch jeder anders: Einer mag das Geräusch gar nicht, dem nächsten ist es egal und wieder einer steht sogar drauf.
Ich denke je länger die Touren werden umso schöner ist jedes Dezibel dass fehlt. Ich finde den reinen Klang (nicht Geräuschpegel) der meisten 2Takter auch deutlich schöner und kerniger - darüber brauchen wir auch nicht reden

Ich bin halt recht empfindlich was die Lautstärke angeht, aber tatsächlich geht's meiner Crew und den Freunden ähnlich. Kommen halt alle vom Land und die meisten von uns fahren zur See um eben die Ruhe und die nach Meer riechende Luft dort zu geniessen.


PS: Guter, konstruktiver Beitrag von Dir!
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten