Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 20.09.2003, 18:49
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


hallo Nordy,
hast schon recht, aber Vorurteile sind das nicht, eher Urteile.
Weist, wie oft ich beim Importeur von Zodiac war, wegen des Luftverlustes ? Und immer nur die stereotype Antwort - das ist normal :blemblem: .
Beim Bombard das gleiche in grün - zum verrückt werden.
Beim Importeur von Bombard in Österreich (Schwartz) stehen Boote im Ausstellungsraum, die sind in 1-2 Wochen weich geworden (hab ich selber gesehen, weil ich dauernd dort war !). Und das waren keine Druckunterschiede auf Grund von Sonne und Kälte in der Halle.
Was Druck halten bedeutet, das seh ich jetzt bei meinem Lomac.
Das hab ich in dieser Saison erst einmal nachgepumpt (und das war vor dem Attersee, wo es so kalt war)

Du hast offensichtlich Glück, wenn Dein Boot die Luft hält, und Du
gehörst offenbar zu den 50% Begeisterten, was meinen Beitrag oben nur bestätigt.

Aber kannst Du einem Neukäufer garantieren, dass es bei ihm auch so ist ? :confused:

@
Und das mit dem angeblichen Luftverlust von 20 % stimmt so nicht.
Da ist die Rede von einem tolerierbaren Druckverlust, und der tritt auch bei völliger Dichtheit aufgrund von Druck- und Temperaturschwankungen ein, siehe hier:
DROP IN PRESSURE :
A 20% air pressure loss in a 24 hours period is normal.
@

Da hast Du Recht Nordy, bei Sonne/Kälte Wechsel, sind 20% Schwankung normal, das blöde daran ist nur, dass Zodiac das immer toleriert, auch wenn die Temperatur nicht schwankt, und das bedeutet LUFTVERLUST.

Wer sich ein Zodiac kaufen will, soll sichs kaufen, ich nehm's ihm nicht weg.
Und der Diddel und der Holländer freuen sich auch, wenn's was zum Reparieren haben (Lt. Holländer regnet's Zodiacs diese Woche ).

Nix für ungut, will Dir die Freude an Deinem Zodiac nicht verderben,
will nur einen Neuling nicht ins offene Messer rennen lassen.
Andere Mütter haben auch schöne Töchter :D .

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten