Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 15.08.2016, 20:03
Benutzerbild von nevs
nevs nevs ist offline
Sven
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.09.2012
Beiträge: 471
abgegebene "Danke": 207

Boot Infos

Hallo Gemeinde,

es läuft wieder alles wie gewohnt

Nach dem ich ja heute morgen mit der Werkstatt telefoniert habe, bin ich zum Boot raus um die Kühlbox mit Karlovacko zu füllen. Sie soll ja was leisten 😉

Nach dem Auffüllen habe ich nochmal die Haube vom Motor genommen und meinen Blick schweifen lassen. Was finde ich hinter dem Ölmessstab, eine durchgebrannte 25 A Sicherung. Fernab vom Sicherungskasten verbaut 😳 Im Handbuch zum Motor ist diese Sicherung mit keinem Wort erwähnt
Werkzeugkiste rausgekramt und eine neue 25 A Sicherung eingesteckt.

Ich habe mich aber nicht getraut den Batterietrennschalter umzudrehen. Nochmaliger Anruf bei der Werkstatt. Ja, diese Sicherung ist bei dieser Baureihe von Mercury nachgerüstet worden. War ihm heute morgen beim 1. Gespräch nicht eingefallen. Diese Sicherung sichert den Stromfluss zwischen Lima und Batterie. Sie brennt nur durch wenn die Batterie verpolt angeschlossen wurde oder die Batterie einen Kurzschluss hat.

Na gut, Trennschalter umgedreht. Bordspannung 12,5 Volt 😄
Motor an 850 U/min Spannung bei 12,4 Volt, Kühlbox an 12,4 Volt, Motor das erste Mal auf 3000 U/min Spannung auf 14,4 Volt ohne etwas zu machen nach ungefähr 5 Sekunden Spannung auf 12,3 Volt. Diese 12,3 Volt wurden über eine Probefahrt von 7 km beibehalten. Ein zwischenzeitliches an oder abschalten verschiedener Verbraucher änderte nichts an den 12,3 Volt. Mittagspause mit kühlen Karlovacko bei ausgeschalteten Motor und 12,5 Volt. Heute Nachmittag nochmals eine Runde gedreht. Eine Stunde lang ca. 35 km weit mit wechselnden Drehzahlen ohne Verbraucher die Spannung blieb bei 12,2 und 12,3 Volt.

Ich vermute dass die alte Batterie einen Zellenkurzschluss hatte. Die 25 A Sicherung ist durch gebrannt und hat die Leitung gekappt. Da dieser Kabelstrang nachträglich von Mercury verbaut wurde, vermute ich, dass somit durch den alten noch vorhandenen Kabelstrang, der ungeregelt Strom von der Lima direkt zur Batterie ging.

Was mache ich jetzt mit dem kühlen Karlovacko
__________________
Liebe Grüße aus der Randlage vom Pott sendet Sven
Mit Zitat antworten