Einzelnen Beitrag anzeigen
  #124  
Alt 17.04.2020, 14:11
Benutzerbild von saver_g2
saver_g2 saver_g2 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.08.2018
Beiträge: 1.476
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen
Stimmt - unabhängig davon sind 200PS 200PS.
Es gibt auch in der Drehzahlkurve des 4T Schwächen die man nicht wegreden kann. Die Testkonfiguration war halt extrem negativ für den 4T gewählt, ist offensichtlich - deswegen schrieb ich von Propagandavideo.
Dass er stärker ist, steht ja ausser Frage.
hast du oben schon geschrieben, könntet ihr mir das erklären ?
wenn beide Motoren zu Anfang in der "Hersteller" Konfig aufgehängt und mit Props versehen werden, dann ist das für mich ein "sauberer" Vergleich ?

Erst danach wurde ja zum direkt Vergleich noch auf gleiche Propeller etc umgerüstet.
Was ist da negativ - zu Beginn war es die jeweils empfohlene Konfiguration ?

Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen
Keine Chance worauf bezogen? Schalldruck ? Leistung?
Beides stimmt! Aber Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Kern meiner Aussage war auch nicht, dass man diese Motoren nicht kaufen kann. Es gibt auch Boote an die ein Viertakter nicht passt - das sind in der Regel leichte Boote. Auch das hab ich ganz unverblümt geschrieben.
Na der Yamaha hat das Boot nicht in Gleitfahrt gebracht, da kommt der Rest erstmal (für mich) eh nicht zum tragen
Warum Äpfel mit Birnen - 2 AB für ein Boot - ok Boot für beide eigentlich zu schwer.

Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt "nur" mal für 3000km gerechnet - das reissen einige hier nur im Urlaub ab. Ich komme die letzten Jahre auf schwache 120h/a, sind dann immer Aber zurück zu meiner Rechnung - nemen wir ruhig mal ein Boot in der 7m-Klasse:

Nehmen wir mal an Du fährst 3000 km im Jahr.
Und nehmen wir mal ganz grob an der Motor mischt mit 1:70 (ganz grob! - ich hab auch nie vom G2 geschrieben sondern immer von 2TDI)
Sagen wir Du bist normal unterwegs und brauchst 0,7l/km - passt?
Dann sind das für 3000km gute 2100 Sprit.
In diesen 2100l Sprit stecken pro 70l 1l TCW3-Öl!
Sind also gute 30 Liter Öl.
Der Liter Öl kostet zwischen 10 und 25l:

Um Links zu sehen, bitte registrieren
nur ein Beispiel, ich weiss dass es auch Öl um 10€ gibt. Daher rechnen wir 2x!

Aber sagen wir dann mal 30l Öl x 10€ ergibt 300 € fürs Öl wenn Du günstig kaufst.
30x24€ machen aber schon 720€ wenn Du teuer kaufst.
Irgendwo dazwischen liegt eventuell die Wahrheit wenn Du im Urlaub bist.
Ich nehme mal nicht an, dass man den kompletten Vorrat in den Urlaub mitschleppt, sondern auch an der Tanke oder beim Bootshöker was kauft.

Ich halte 1:70 für den durchschnittlichen 2TDI für realistisch.
Mir haben Leute erzählt, dass ihre Gen1 bei 1:60-1:65 im Schnitt laufen.
Ich halte daher auch meine Preisberechnung für brauchbar, auch wenn sie grob ist. Korrigier mich bitte wenn ich mich verrechnet habe.
Selbst wenn Dein G2 mit der Hälfte an Öl auskommt und Du für 10€ den Liter kaufst wären wir in meinem Beispiel bei mindestens 150€ - knapp dem Doppelten meines Öls. Stimmt das so?
noch 4500km wenn ich 20h idle abziehe.
Bei uns passt diese Rechnung (grob!) weil unsere Ziele alle >50km entfernt sind und wir nur kuze Zeit mal tuckern.

In starken Jahren hab ich schon 200h geschafft. Dann rechnet sich das nochmal ganz anders.
Da ist rechnerisch ja auch ein gewaltiges Delta möglich, Faktoren sind die gefahrenen km, der Ölpreis und der Verbrauch der Kombi.

Was ich sagen will: In schwachen Jahren (also fahrleistungstechnisch) kannst Du den Etec (oderwasauchimmer) billiger fahren weil der 4T seine fixen Wartungskosten hat - da kommst nicht drunter - aber eben auch nicht drüber. Öl und Filter kosten 80€ - Ende! Impeller und Anoden haben beide.

Je mehr ich fahre, desto besser rechnet sich also der 4T. Für einige lohnt sich die Wartung des 4T halt nicht.
Und was den Ölverbrauch eines 4T angeht: Mehr als ein Millimeter fehlt da am Ende des Jahres in keinem Fall am Peilstab.
Das kann man rechnerisch vernachlässigen - selbst wenn der Motor ausgelutscht ist und noch nen Liter für 10€ im Jahr wegzieht - das macht den Kohl nicht fett.

Soviel nur zu Punkt 5.
Ach du lieber Himmel, ich hab jetzt keine Ahnung ob ich ein Vielfahrer etc bin , denke eher nicht, da wir auch noch andere Hobbys haben. Selbst mit dem neuen Boot sind wir nur um 10h/a nach oben auf sagen wir 50h/a gerutscht. Wovon ganz klar in den HR Wochen das meiste zusammen kommt.

Zitat:
Sodele, mal kurze Rückmeldung nach HR 2019

434,2 nm mit 542,5l Sprit und 8,6l Öl verbraucht in 36,5 Motorstunden.

Das ergibt 1:63,3 fürs Öl - also schon wesentlich besser wie letztes Jahr.
Das aussmessen des 90° Grad Winkels und das einstellen des Trimm darauf hat nun zur folge daß nur 20% getrimmt werden muss (manuell - auto ist immer aus).

beim Tanken uns gesamt ergab sich
1,25 -1,3 l/nm bzw 0,65-0,7 l/km
0,76 - 0,8 nm/l bzw 1,4-1,48 km/l

Gefahren bin ich nur den Revolution4 womit ich auf max. 5450 rpm komme und war meist mit 4000 rpm und 23-24kn unterwegs. Im 300m Bereich oder sonst mit max 1200rpm
Auf die Motorstunde kam so ein Schnitt von 14,86 l / Mh im Fahrbetrieb bei 4000 rpm sind es zwischen 32-34l
ich hab hier einfach mal die Zahlen vom Urlaub 2019 rein, d.h. zu den
550l Sprit kommen noch 9l G2 Öl (das teure kostet 9,45l für 120€ - olle Gallonen). Und ich hab seit letztem Jahr immer knapp 8l in HR dabei.

Da der BC vom Evinrude echt stimmt, was den Verbrauch betrifft lauf ich auch unterwegs keine Gefahr dass der Tank leer wird....

Bei deiner Rechnung kämen also noch 480€ Evinrude Öl dazu und das ist korrekt, davon muss bei dir allerdings der Service ab, denn der ist bestimmt fällig, der ist bei mit dann auch nach den 200h noch lange nciht fällig. Nach 500h ...
Wenn ich allerdings 2000l Super tanken kann, dann müsste ich auch die 500€ noch drin haben, sonst mach ich was falsch. Wir reden da ja (letztes Jahr) von ca 1,3€/l was schon mal knapp 3000€ sind.

Auf dem Rhein fahren wir auch aber da gibts nur begrenzte Anker Arme und Strecken machen da kein wirklichen Sinn. Nun ja vielleicht 2020 wenn HR nix wird.
__________________
mit besten Grüßen
Dirk
Mit Zitat antworten