Einzelnen Beitrag anzeigen
  #54  
Alt 17.01.2020, 18:47
Schlauchfahrer Schlauchfahrer ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.02.2005
Beiträge: 44
abgegebene "Danke": 0


Zum Thema Funk:
Ich würde ein Funkgerät benutzen und mir eine Art Schnellhalter konstruieren zum Umbauen. Die MMSI würde ich einfach so lassen wie sie ist, also nicht jedes mal neu programmieren. Wenn man sieht, wie das ganze Thema zumindest hier in der Gegend in der Praxis gehandhabt wird, stellt man fest, dass Sorgen unbegründet sind. Wie es sich in den anderen Ländern verhält, weiß ich allerdings nicht.

Zur Technik:

"...Kann ich vom Funkgerät das Kabel mit einem Sat Stecker teilen.
Die Funk Stecker sind so groß..."

Das ist ein wenig unverständlich, was genau möchtest Du machen? Möchtest Du sogenannte F-Stecker für VHF verwenden? Von der Grenzfrequenz weit weg, aber die Impedanz ist 75 Ohm, die Funke hat PL259 Stecker mit 50 Ohm. Faustregel dazu. Wenn Du die Chance hast alles in 50 Ohm zu machen, dann mach das auch. Wenn das nicht geht, weil z.B. ein 75 Ohm Kabel verlegt ist in einer Mietwohnung und Du es nicht durch 50 Ohm ersetzten kannst dann nimm das 75 Ohm Kabel und lebe mit den Verlusten. In deinem Fall heißt das, alles in 50 Ohm auch die Stecker. BNC Stecker sind klein, schnell zu verbinden und haben 50 Ohm Impedanz. Beantwortet das Deine Frage?
Mit Zitat antworten