Einzelnen Beitrag anzeigen
  #84  
Alt 18.02.2011, 01:42
Chicla Chicla ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.09.2010
Beiträge: 8
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zuerst habe ich die Jetpilot-Düsen rausgedreht und kontrolliert. Die waren beide blitzeblank sauber. Trotzdem mal mit dem Kompressor durchgeblasen und wieder rein.
Danach ging es ab in die Wassertonne.
Bei senkrechter Position geht es. Aber wenn man wirkllich schnell Gas gibt stirbt der Motor trotzdem ab. Aber damit könnte ich leben.
Da aber bei meinem Schlauchboot bei anfahren der Motor ja nicht senkrecht steht, habe ich es beim "normalen" Trimmwinkel nochmal getestet. Da stribt der Motor sehr schnell ab, und bei eingelegtem Gang noch schneller. Wenn ich jetzt den Luftansaugstutzen zuhalte, ist es wieder viel besser.
Dann habe ich mich an justieren gemacht. Gasgeben und einstellen.... immer wieder. Leider mit wenig Erfolg. Wenn ich die Schraube etwas weiter reindrehe, stirbt der Motor nooch schneller ab. Wenn ich sie weiter rausdrehe auch und dann kann ich den Motor nicht einmal mehr starten. Auch wenn ich die Schraube wieder zurückdrehe. Dann muß ich erst mal warten, bevor ich ihn wieder starten kann. Jetzt ist die Schraube ca. 1/8 Umdrehung weiter draußen als vorher, wo der Motor am besten läuft. Aber kaum merklich besser. Ohne einglegten Gang gings vorher auch besser und jetzt auch noch etwas besser. Bei senkrechten Motor merkt man den Unterschied zu vorher gar nicht. Weiteres Einstellen bei senkrechtem Motor führte auch zu keiner Verbesserung, höchstens schlechter.
Also alles in allem ein Flop. Der Motor stribt nur dann beim anfahren nicht ab, wenn man wirklich GANZ langsam Gas gibt. Das heißt 1mm (ca. 3 Grad) pro Sekunde am Gasgriff dreht. Wenn der Motor dann einmal eine höhere Drehzahl hat, geht es natürlich besser.
Wie hoch hast du denn deine Leerlaufdrehzahl eingestellt? Ich habe leider nichts zu messen, aber im Vergleich zu meinem Motorrad (auch 4-Takt und Einzylinder, aber 660 cm3 Leerlaufdrehzahl bei 1250 U/min.) schätze ich die Drehzahl so bei 1400-1500 U/min..
Mit Zitat antworten