Einzelnen Beitrag anzeigen
  #35  
Alt 24.05.2013, 10:30
Benutzerbild von herbert
herbert herbert ist offline
schwerer Leichtmatrose
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 715
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Schein

Zitat:
Zitat von Svend Beitrag anzeigen
Bruno,man muss auch nicht alle Vorschriften verstehen,das kriegen die Staatsvertreter auch nicht hin...

Ich,deutscher Staatsbuerger mit festem Wohnsitz in Norwegen,darf mit dem norwegischen Bootsfuehrerschein in Deutschland zwar Binnen fahren,aber nicht See....wuerde ich jetzt die norwegische Staatsbuergerschaft annehmen,duerfte ich in Deutschland Binnen und See fahren.
Warum oder ob die norwegische Staatsbuergerschaft als Fachkenntnis gilt,konnte mir weder WSP oder DMYV erklæren....
Warscheinlich ist man als Deutscher einfach zu doof

Im Vergleich zum BFSee brauche ich fuer die norwegische Staatsbuergerschaft nicht ueben und kostenlos ist die auch ....
Aus 1.000enden Beiträgen in div. Foren konnte ich feststellen das in Deutschland nach dem Wohnsitzprinzip und nicht nach der Staatsbürgerschaft gehandelt wird.
Wenn dein Haupwohnsitz in Norwegen ist dürfte es auch auf See kein Problem sein.
Natürlich kann ich das als Österreicher nicht wirklich beurteilen.
Eigenartig wäre es schon wenn jahrelang diese Regelung als Tatsache beschrieben wurde und nun nicht zur Anwendung käme.

Wenn du aber deinen Wohnsitz in Deutschland hast und nur in Norwegen arbeitest wäre es er erklärbar das du den SBF See brauchst.
__________________
Gruß
Herbert
Mit Zitat antworten