Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 15.10.2018, 07:39
Benutzerbild von Muldepirat
Muldepirat Muldepirat ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.09.2012
Beiträge: 353
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Langsam werde ich auch älter und die Feuerholz Schlepperei wird mir langsam zu viel. Schon lange habe ich nach einem gut erhaltenen Förderband im bezahlbaren Bereich gesucht. In den Kleinanzeigen bin ich dann für 100 € fündig geworden. Ein altes Kartoffelförderband das ist genau das was ich gesucht habe. In der DDR wurden solche kleinen Förderbänder nicht gebaut. Die sind alle so schwer, das man sie alleine nicht bewegen kann.

Click the image to open in full size.

So ging es ab nach Niedersachsen. Anfänglich hatte ich Sorgen, daß es schwierig wird das Förderband auf meinem Anhänger zu transportieren.
Nach der ersten Begutachtung ist es für sein Alter in einem hervoragenden Zustand. Zum Transport mußte nur das Band abgesenkt werden, dann brauchte ich es einfach nur heraus ziehen. Nach 2 Minuten war es transportfertig.

Click the image to open in full size.

Zu Hause ist das abladen mit dem Gabelstabler ein Kinderspiel.
Zum Leidwesen meiner Frau schmeiße ich nicht so schnell etwas weg und siehe da, der alte Motor von unserem verschroteten Betonmischer war jetzt genau das was ich brauchte.
Schnell eine Halterung für den Motor gebaut, einen neuen Keilriemen besorgt und alles neu verkabelt.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Leider hatte ich den falschen Schalter erwischt. der integrierte Motorschutzschalter löste nach einer Minute aus. Aber kein Problem da fand sich noch der richtige in meinem Fundus. Den noch gewechselt und schon lief das Förderband wie am Schnürchen.

Click the image to open in full size.

Für den Motor und den Schalter fehlt noch eine Abdeckung um beide vor Feuchtigkeit zu schützen.
Jetzt noch neue Halteseile anbauen, alle Lager reinigen und mit neuen Schmiernippel versehen und alles mit ein wenig Farbe wieder chic machen.
Mein Rücken wird es mir danken und ich bin schneller.
__________________
Grüße vom Muldepiraten
Christian

Um Links zu sehen, bitte registrieren

BH-S 800 mit Johnson 70 PS mit Powertrim , BH-S 800 mit Volvo Penta ML 450, BH-S 380 mit Evinrude 25 PS
Mit Zitat antworten