Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 28.12.2005, 09:34
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von bootsboerse.at
Der Unterschied liegt aber vielmehr darin, dass ich bei Digitalkameras direkt an der Kamera mittels Software die ganzen Sachen beeinflussen kann.
Und hier liegen oft die Fehler im Detail.
Bei Analogkameras kann ich das eigentlich gar nicht, ich kann nur über die Blende oder ähnliches (Effektfiler?) diverse Effekte erziehlen, aber den letzten Schritt macht man am Entwickler.
Das ist soo nicht richtig, im tägliche fotographieren beeinflusse ich das eigentlich immer (im Studio).
Filme sind -wie Du sagst- auf eine bestimmte Lichttemperatur abgestimmt, schon intensiv blauer Himmel ist da u.U. falsch und es kommt zu Kodak Blaustich - was machst Du - ein UV Filter vorsetzen. Genauso setzt Du bei künstlicher Beleuchtung Farbfilter (nicht effektiv etc) um Beleuchtung und Filmabstimmung anzupassen.
Dies kann man aber auch geziehlt nutzen, um z.B. tagsüber "Nachtaufnahmen" zu machen, das sieht dann z.B. so aus ==> Click the image to open in full size. (Am hellen Mittag gemacht, keine "Nachbehandlung" am PC (ausser Größenänderung des Scanbildes)) Kamera Pentax SLR , Objektive 1:1,4 135mm , Film Kodak mehr verrate ich mal nicht

@rotti
warum setz das Programm das image nicht ein ?????
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Nightshot_pub.jpg (29,5 KB, 16x aufgerufen)

Geändert von rotbart (28.12.2005 um 09:44 Uhr)
Mit Zitat antworten