Thema: yamaha 60 ps
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #29  
Alt 14.08.2008, 21:32
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Peter45 Beitrag anzeigen
Hallo Ferdi,

hast schon früher akribisch genau gemessen.
Mich als Ingenieur in der Pkwentwicklung, der täglich mit professionellen Durchflussmessern umgeht, würde noch interessieren, was für einen Durchflussmesser du einsetzt, Messbereich eventuell Messfehler usw.

Übrigens, ein Punkt fällt mir gerade noch ein, warum der Leistungsbedarf bei 85 km/h so relativ gering zu sein scheint.
Wenn du über das Drehmomentmaximum deines E-Tec hinaus gen v max drehst, nimmt mit kontinuierlich abnehmender Last am Propeller auch der Schlupf deutlich ab (ähnlich einem Getriebeautomaten ohne Wandlerüberbrückung), d.h. die Motorleistung wird hier verlustfreier in Vortrieb umgesetzt.

Gruss Peter
Peter,
bis jetzt hab ich nur den Navman Powerfuel 3100 gehabt, der eigentlich, auf den Tank hochgerechnet, im 1%-Bereich Ungenauigkeit aufweist, nachdem ich ihn kalibiriert habe.
Seit letztem WE hab ich auch das "engine harness kit" von Evinrude verbaut, mit dem ich Motordaten über NMEA2000 auf meinem Lowrance Plotter anzeigen lassen kann. Auch den Verbrauch, den der Motor intern kennt (ich nehm mal an von der Einspritzung her, wie der BC am Auto halt).
Auf dem Bild siehst Du links oben 3 zahlen (GPS Geschw. , Uhrzeit und Volt) die kommen vom Lowrance selber, die 3 Daten in der Mitte und rechts oben kommen vom Motorinterface (mittig sind Betriebsstunden, Motorlast in % von 0 bis 100 und Motortrim in % von 0 bis 100) rechts ist Drehzahl, l/h und Motor Kühlwassertemp.

Mein Problem - die Betriebsstunden am Navman und im E-TEC intern sind unterschiedlich, der Navman zeigt weniger Stunden an, als der E-TEC (momentan sinds 63 zu 69), und um genau diese nicht ganz 10% unterscheiden sich auch die beiden Verbrauchsanzeigen. Da die E-TEC-Uhr schneller geht, errechnet die Motoranzeige einen niedrigeren l/h Verbrauch als der Navman.
Ich weiss noch nicht, welche Stunden jetzt wirklich stimmen, der Navman rechnet nur mit 0,x Stunden, der E-TEC aber mit 0,xx , daher kann man auch so schlecht vergleichen.

die Bilder zeigen die Werte bei meiner Marschgeschw. von ca. 60 km/h und die Daten, die über NMEA2000 vom Motor kommen und angezeigt werden können.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0317 (Medium).jpg (42,6 KB, 45x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0320 (Medium).jpg (62,1 KB, 43x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0328 (Medium).jpg (47,4 KB, 38x aufgerufen)
Mit Zitat antworten