Einzelnen Beitrag anzeigen
  #47  
Alt 26.07.2015, 00:03
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von dori Beitrag anzeigen
da werden gleich die 2T-Gurus aus ihrer Meditation erwachen und
werden sie nicht, die Geschichte ist ja nicht neu und seit einem Jahr durch. Es gibt überall Verräter .
Sozusagen ein 2-Takt-Saulus, unser Jörg :


Der Fairheit halber muss man aber aber schon sagen, dass der "kleine" 200er Yamaha nicht mit dem großen 200er E-TEC zu vergleichen ist, sondern eben auch mit dem kleinen, 2,6 l 200er E-TEC. Und dann schaut auch die Verbauchsgeschichte schon wieder anders aus. Den fahrt man nämlich auch mit 0,5 l/km.
Asserdem war Jörgs 200HO ein MY2007 mit den alten Injektoren.
Da sind eben ein paar Sachen zusammengekommen, das versteh ich, auch wenns mir als Freund im Herzen noch immer leid und weh tut.

Mir taugt mein 200HO, auch wenn er gerade für mein Boot nicht die Idealbesetzung ist, weil zu schwer und eigentlich zu stark. Ich würd mir auch den kleinen 200er kaufen, wenn ich neu kaufen würde und der Motor nicht schon am Boot gewesen wäre. Aber, bei meinen Stundenleistungen von max. 50 Stunden /Jahr fällt bei mir der Mehrverbrauch echt nicht ins Gewicht. Wenn das bei mir ein Argument wär, dann müsst ich sofort das ganze Boot weggeben. Bei 300 Stunden /Jahr schaut die Rechnung schon wieder anders aus, noch dazu, wenn der Verbrauch nur einer von ein paar Faktoren ist.
Aber, auch der Verbrauch ist relativ - kann man gern Um Links zu sehen, bitte registrierennachlesen.
Auf die 0,8 l/km, wiie Jörg, komm ich kaum und bin jetzt bei 0,6 - 0,65 herunten.
Wobei man schon sagen muss, der 200HO ist ja eigentlich nicht für relativ leichte RIBs gedacht, sondern eher für große und schwere Boote, wo er sein überlegenes Drehmoment ausspielen kann. Ist eigentlich ja auch ein verkappter 225er.
Bei den RIBs der 6m Klasse sind die Boote mit dem Motor übermotorisiert, die springen auch mit einem kleineren 200er in Gleitfahrt, ohne die "Nachteile" des großen Hubraums, von dem sie die Vorteile gar nicht brauchen.

Aber ich glaubs schon , für E-TEC Gegner, Basher und Stänkerer ein gefundenes Fressen. Weil, auf vernünftige Argumente muss man ja nicht eingehen wenn man eigentlich nur stänkern will .

Geändert von hobbycaptain (26.07.2015 um 00:20 Uhr)
Mit Zitat antworten