Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 02.11.2003, 20:45
moary moary ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.10.2003
Beiträge: 203
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Na dann mal viel Spaß Dodl!

Das mit den 4-Zylindern ist schon richtig. Alleine die Pflege hält diese Dinger am leben. Es ist halt diese unglückseelige Verbindung zwischen Aluminium und V2A Bzw. ST37. Bei den Abdeckungen an der Auspuffseite sind eine Handvoll Schrauben drin. Diese ist zweigeteilt und läßt einerseits die Auspuffgase in den Schaft durch. Andererseits wird außen das Kühlwasser drübergeführt damit das ganze nicht zuviel Hitze nach außen abstrahlt. Aber genau unter dieser Abdeckung sitzen die Kühlkanäle. Wenn die Schrauben schon mal offen waren oder diese Kanäle regelmäßig gesäubert wurden....all right. Wenn nicht ist es der untere Zylinder, der dann als erster den Hitzekollaps erleidet.
Ich hatte vor kurzem so einen Patienten in meiner Schmiede. Alle Schrauben abgerissen. Da hilft kein Kriechöl oder sonstige Zaubermittel. Da hilft nur Fluchen und bohren. Und gnade dir Gott du hast nicht richtig angekörnt......schuppsdiwups bist im Alu.
Die Zollgewinde kannst eh metrisch überschneiden.
Als ich die Seite offen hatte sah ich die Bescherung. Ablagerungen hatten den unteren Rücklauf verstopft Es war ein Gemisch aus feinem Sand und Aluminiumoxyd. Das kann aber auch passieren, wenn der Impeller zwar noch pumpt aber nicht den vollen Druck bringt (ausgeleiert). Also immer schauen ob der Prüfstrahl richtig "rausstrahlt". Den Impeller spätestens nach zwei Saisonen raushauen. Dann bist immer auf der sicheren Seite.

Gruß Moary
Mit Zitat antworten