Einzelnen Beitrag anzeigen
  #172  
Alt 29.06.2015, 23:42
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.144
abgegebene "Danke": 352


Haltbarkeit von Persenningstoffen Abdeckplanen

Nun zur Haltbarkeit.

Sehr oft hab ich das gelesen, und auch der obere Artikel hat das bestätigt.

Die Haltbarkeit der Planenstoffe für eine Fahrpersenning waren früher so 20 Jahre, ich hatte für mein Zodiac noch eine, die war schon 21 Jahre alt und war noch immer in Ordnung.
Sehr dicker schwerer Stoff, der hielt und hielt, musste nur einmal eine kleine Rep. machen da ein Loch war, das hab ich geklebt.

Die heutigen Planenstoffe, sollen leicht und Atmungsaktiv sein, weil das der Kunde angeblich wünscht, doch die Garantie ist so 5 bis 7 Jahre bei den meisten, die wirkliche Haltbarkeit liegt, wenn das Boot im Feinen steht, ca so bei 10 Jahren.

Das heisst die Persenning kostet mich im Jahr 100 Euro ca.

Deshalb kam ich zu dem Schluss, eine sehr haltbares Material zu nehmen, das zwar sehr schwer ist und auch nicht Atmungsaktiv, aber sie hält sicher so 20 Jahre und ist zu 100% Wasserdicht, im Gegensatz zu den jetzt verwendeten Materialien.

Ich gebe die Fahrpersenning sehr selten rauf und runter, deshalb ist mir das Gewicht egal. Durch das Gewicht liegt sie aber viel satter auf dem Boot, und kann nicht so leicht flattern.

Die Verarbeitung ist aber sehr schwer und Zeitaufwendig, was hab ich mir da angetan den ich nehme eine LKW Plane aus PVC mit mehr als 1000g Pro m²

Wegen der Durchlüftung habe ich vor mehrere Lufthutzen einzubauen.

Ich werde mehr Zeit brauchen, da ich nur zwei Stunden nach der Arbeit Zeit habe, da ich mehrere Wochenende mit den Kinder unterwegs bin.


Was brauch ich dazu.

Zodiackleber, Linieal, Bleistift Stainleymesser, Schere, Locher, Gummihammer Abdeckbänder, Massband, Plane in Weiss ca 1000g Pro m², Plane in Gelb mit mehr als 1000g pro m²

Kosten Planen Ebay ca. 100 Euro Klebeband 20 Euro Zodiackleber ca 70 Euro, Leine 20 Euro, Nirozurrratsche 15 Euro, Kurtband 5 Euro.

Also die Kosten liegen bei ca. 230 Euro.

Als erster Anzeichen!
Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas

Geändert von Visus1.0 (30.06.2015 um 00:02 Uhr)
Mit Zitat antworten