Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 19.03.2006, 18:09
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 245

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Anna
Ja - es ist so. Ich ziehe an der Starterleine und danach wickelt sie sich nicht mehr von alleine auf.

Die Startleine ist bei mir in einem Plastik-Teil untergebracht, das sich lt. Handbuch Rückschnell-Starter Einheit nennt.
Diese Rückschnell-Starter Einheit sitzt direkt über der Schwungscheibe.
Federn habe ich an dieser Rückschnell Starter-Einheit nur 1 gesehen - ich hänge dazu mal ein Bild an. Es ist zwar nicht sonderlich scharf, aber vielleicht kann man trotzdem was erkennen ?

Das schwarze Teil ist lt. Handbuch diese Rückschnell-Starter Einheit. Drinnen befindet sich eine Plastikscheibe, auf die die Startleine aufgerollt wird. Auf dem Bild zu sehen ist die Rückschnell-Starter Einheit von aussen, so wie sie im Motor verbaut wird.
Das weiße Teil rechts neben der Feder scheint für das Auffwickeln verantwortlich zu sein. Die Feder ist eigentlich ca. doppelt so lang, wie auf dem Bild zu ahnen - der Rest steckt schon in diesem weißen Teil . Weiter als sie da schon drin ist, geht sie aber nicht rein.
Gehalten wird das Ganze durch insgesamt 4 Kontermuttern- 2 Davon sind auf dem Bild zu sehen....

Meintest Du diese Feder oder müsste woanders noch eine sein ?
Hallo Anna,

diese Feder meinte ich nicht. In der Rückschnell-Starter-Einheit ist auch eine Feder. Aber wie gesagt ich kenne es nur von Honda-Motoren. Wenn man diese Einheit abschraubt und öffnet bekommt man sie zu sehen.

ABER: Bevor Du da was aufschraubst solltest Du in jedem Fall erst nach Haralds Rezept vorgehen. Das Problem ist wenn man das Teil (bei den Honda-Motoren) aufschraubt fliegt einem die Feder entgegen und diese wieder zu spannen und einzubauen ist ein ewiges Geduldsspiel. Wäre m.E. wirklich erst die allerletzte Möglichkeit...

Beim Spannen (Haralds Tipp) beachte einfach nur, dass wenn Du an der Leine ziehst sich die Feder spannen soll. Wenn Du also immer weiter in die Richtung drehst wie sich das Teil bewegt wie wenn Du anziehst müßte sich die Feder irgendwann spannen. Aber immer mit Gefühl - nicht dass die Feder wirklich noch kaputt geht.

Hoffe das macht Dich jetzt nicht zu konfus...
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten