Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 20.03.2006, 14:47
Anna Anna ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.01.2006
Beiträge: 9
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Peter,

auch Dir vielen Dank für Deine Hilfe.
Mein Johnson hat 138 ccm - die Typenbezeichnung ist J5R4.
Ich denke auch, dass die Starterfeder unter der schwarzen Abdeckung sitzt.
Wenn ich die Abdeckung abschraube, ist darunter ein weißes Plastikteil, welches in der Mitte mit einer Kupferschraube fixiert ist.

Diese Kupferschraube sitzt allerdings dermassen fest, dass ich sie gestern absolut nicht lösen konnte ....
Ich nehme an, das ist diese Schraube, die mir die Feder entgegenschleudern würde, wenn ich sie gelöst bekäme....
Wenn eine Schraube so sehr viel schwerer geht als alle anderen Schrauben, so hat sich der Hersteller (nach meiner bisherigen Erfahrung) dabei meist irgendwas gedacht. Für mich - die ich ja Laie bin - war das bis jetzt immer eher gleichbedeutend mit : Lass da mal lieber die Finger weg .....????

Na ja -um dieses weiße Plastikteil unter der schwarzen Abdeckung herum (hat aussen eine Kerbe) wickelt sich jedenfalls die Starterleine auf. Da drinnen ist mit Sicherheit eine Feder (die Leine schnellte zurück, als ich ein paar Mal probiert habe- das Prinzip dürfte so ähnlich wie bei den Roll-Hundeleinen sein ???).
Damit sich die Leine aber überhaupt irgendwie bewegt, muss das kleine weiße Teil (was auch auf dem Bild zu sehen ist ) in einer ganz bestimmten Stellung stehen (konnte ich für die Tests mit den Fingern fixieren). Dieses Teil gehört zu dem weißen Plastikteil, um das herum sich die Startleine aufwickelt.
Auf diesem kleinen weißen Teil und auf der schwarzen Abdeckung, aus der es rausguckt, sind jeweils Pfeile aufgedruckt.
Diese Pfeile müssen mit den Spitzen zueinander zeigen.
Ist das nicht der Fall, lässt sich die Starterleine überhaupt nicht ausziehen und bewegt sich auch nicht zurück. Stehen die Pfeile zueinander, bekam ich es gestern schon ein paar Mal so hin, dass sich die Starterleine wieder aufgerollt hat .... allerdings nie bis ganz zum Schluss. Mindestens 10 cm baumelten trotzdem immer noch runter ...

Es ist wohl so, dass eben die Pfeile zueinander stehen müssen, wenn man die Leine auszieht und zum zurückschnellen der Leine darf / muss der Pfeil von dem kleinen weißen Teil auch etwas weiter links stehen.

Die Feder auf dem Bild soll wohl dafür sorgen, dass die richtige Spannung besteht, damit die Pfeile in der Ausgangsstellung zueinander zeigen bzw. soll sie den Spielraum für das Nachgeben in Richtung "etwas weiter links" ermöglichen, der dann die Startleine sich wieder aufrollen lässt.....

Soweit hatte ich gestern das Prinzip schon durchschaut und dann habe ich daran rumgepuzzelt alles so zu montieren, dass es wieder passt.
Leider eben ohne Erfolg.

Ich habe aber für morgen einen Termin mit jemandem gemacht, der sich mit Johnson-Motoren auskennt und mir das ganze "für nen Fünfer" wieder richten will. Ich denke, das mache ich so und dann brauchst Du Peter nicht noch Zeit in das Fotos hin- und herschicken investieren ??

Jedenfalls werde ich dann morgen sicher erfahren, warum ich es nicht selbst hingekriegt habe. Ich mail dann hier den Grund.

Nochmal an alle vielen Dank für den freundlichen Support sagt

Anna
Mit Zitat antworten