Einzelnen Beitrag anzeigen
  #43  
Alt 01.11.2020, 17:41
Benutzerbild von hotte76
hotte76 hotte76 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 180
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Lächeln Bastelstunde

Hallo nochmal,

tja.... Gelegenheit macht Träger
Ich habe doch Lust zu basteln und konnte günstig einen sehr passenden Träger "schiessen".
Es ist ein MFT "multi-cargo2" (ohne den Zusatz "Family", also der "alte" von Anfang der 2000er). Der ist von vornherein für 3 Räder ausgelegt und dadurch entsprechend tief und stabil. Bei 80Kg Stützlast kann er 60Kg zuladen und darf das auch, denn er ist explizit für "Fahrräder und andere Lasten" zugelassen.
Als Nutzfläche habe ich jetzt 136 x 47cm, er ist abklapp- und abschließbar.
Schön ist auch, das er aus Stahlrohr besteht, das macht ihn zwar schwer aber auch stabil und zudem sind die Rohre so angelegt, das eine ebene Fläche entsteht.

Click the image to open in full size.

Ich habe den Motor mal testweise draufgelegt, das sieht schon ganz gut aus.

Click the image to open in full size.

Die Pinne verschwindet in einer der Zwischenräume.

Click the image to open in full size.

Mein Plan ist jetzt eine (relativ dünne) Grundplatte aus Siebdruckholz auf die Rohre zu schrauben. Auf diese Platte wird dann eine Art "Form" (ebenfalls aus Holz) geschraubt, wo der Motorkopf genau (und etwas erhöht!) reinpasst und ihn zu allen Seiten fixiert. Ich werde sozusagen die Form der Styroporteile des Originalkartons in Holz nachbauen.
Die Pinne werde ich vermutlich auch da etwas nach unten durchgucken lassen und dann den Motorkopf samt Pinne per Spanngurt zusätzlich sichern.
Eben so, das nicht das Motorkopfgewicht nur auf der Pinne lastet.
Die Propellerseite wird einfach per Spanngurt oder mit den Fahrradsicherungen fixiert. Wichtig ist natürlich das kleine Gefälle vom Kopf zum Schaft.

Zusätzlich werde ich einen kleinen Kasten auf dem Träger anbringen, worin ich meinen 5l Metall-Kanister fixieren kann. Während der Fahrt würde ich dann den Motorkopf in einen Plastiksack stecken und ihn in der Form und am Schaftende fixieren. Ich muss mir also keinen wirklich großen Kasten bauen (wie zuerst gedacht), sondern es reicht eine entsprechende stabile Form zum fixieren.
Das spart Gewicht....
Zudem werde ich es so bauen, das ich die Holzkonstruktion auch wieder abnehmen kann, denn der Träger an sich ist schon recht schwer. Da wäre es gut, wenn man die beiden Teile nacheinander verbauen kann.

Gesamtgewicht wären dann:
20Kg der Träger, 14Kg der Motor, 6Kg der Kanister + ca. 8kg Holz.

Dann wäre ich mit unter 30Kg Nutzlast und ~50kg Gesamtgewicht noch jeweils locker auf der sicheren Seite.

Was meint ihr so? Ich weiß ja das einige von Euch so eine Konstruktion nutzen bzw. genutzt haben...


Viele Grüße und einen schönen Sonntag Abend.

H.P.
Mit Zitat antworten