Einzelnen Beitrag anzeigen
  #72  
Alt 07.10.2011, 20:07
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
Da verstehe ich die Logik jetzt nicht so ganz, das Boot ist ja für 200 PS zugelassen.
Demnach ist ja die Rumpfgeschwindigkeit sowieso zweitrangig
Die Zulassung für eine bestimmte Motorleistung hat etwas mit maximaler Last und Rumpfsteifigkeit zu tun. Aber für den maximalen Speed bekommt der Rumpf immer eine bestimmte hydrodynamische Form die im direkten Verhältnis auch zur Last steht. Das könnte man auch in einer mathematischen Formel ausdrücken.

Bei den MARLIN RIBS gibt es kontruktiv eine Vorgabe für die optimale Auslegung des Rumpfes zum Verhalten im Wasser, die auch in den technischen Unterlagen zum Boot intern ausgewiesen werden. Für das Boot von KlausB, dem MARLIN 480 habe ich diese zufällig bei mir vorliegen, da sein Boot noch die alte italienische RINA Zertifizierung hatte (in der Zeit vor den EU-Bestimmungen). Da sind es max. 26 kn = 48 kmh.

Das gibt es sicher auch bei den Nuova Jollys Booten, daher meine Empfehlung an Robert diese technische Auslegung mit der Rumpfgeschwindigkeit ev. in der Werft nachzufragen.

Ganz klar ist aber, das die Rümpfe unserer Freizeit Boote nicht für Renngeschwindigkeiten im "knallharten" Wasser ausgelegt sind. Dazu müßten diese anders konstruiert werden bzw. eine andere hydrodynamische Form bekommen, sonst gibt es garantiert Rumpfbrüche. Zw. Binnenrümpfen und Seerümpfen macht man ja auch einen Unterschied, aber das wäre eine andere Geschichte.
Mit Zitat antworten