Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 10.02.2004, 09:14
Shovelhead
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Scarab,
mir hat das jemand, der viel Erfahrung mit Grabnerbooten gesagt und wie folgt begründet:
Der Boden wird bei abgelassenen Seitenschläuchen eingelegt und dann beim Aufpumpen festgeklemmt. Übrigens gibt es welche, die den Boden schon selbst gemacht haben, und dann ist das Boot kaputtgegangen (ohnd daß Grabner eine Garantie geleistet hätte, war ja ein selbstgemachter Boden). Durch diese Spannung wird das Boot seiner Länge nach sehr viel steifer und vibriert bzw. schwingt nicht mehr so. Die Vibrationen sollen einen "Saugnapfeffekt" haben, der bremsend auf das Boot wirkt. Grabner selbst schreibt ja nur, daß der Boden bei stärkeren Motoren empfohlen wird, mehr aber nicht. Schon gar keine tech . Begründung. Beim Power hat man ja schon bei nur 1 m Breite über 4 m Länge. Ich werde versuchen, von meinem lieben Händler mal so einen Boden zu leihen, den wickel ich dann in Plastikfolie (so zum Paletteneinwickeln) ein, daß er keine Gebrauchsspuren bekommt und dann probiere ich das. Allerdings wiegt der Boden fürs Power 17,5 Kg und ich bin wegen der unproblematischen Handhabung des Bootes eher gegen eine Gewichtserhöhung.
Gruß
Mit Zitat antworten