Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 09.02.2004, 18:02
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Jürgen,

auf den Binnenwasserstraßen und der Donau in der BRD (auch Donau in Österreich) sind für Kleinfahrzeuge unter 7 m Länge und Motorantrieb auch weiße Rundumlichter erlaubt, jedoch auf dem Rhein dürften diese nicht ausreichen (Rheinschiffahrtsordnung). Das weiße Rundumlicht muß mind. 5 W bei 12 V haben, besser ist 10 W.

Ich halte nichts von diesen Dinger mit Saugnapf und Batterie, erstens zu schwach um gesehen zu werden, und zweitens halten die Dinger mit dem Saugnapf schlecht. Für den Notfall vielleicht vertretbar. Man kann aber auch eine offene Taschenlampe mit einem Gummispanner hochbinden (Enterhaken, Paddel, etc.), die tuts im Notfall auch.

WIKING hatte hier wie auch viele Andere Hersteller eine feine Lösung: die nicht attestierte weiße Rundumleuchte auf dem Flaggenstock.

Wenn Du da eine Halogen-Birne einsetzt und das Kabel am Flaggenstock runterführst zu einer kleinen Motorradbatterie mit spritzfestem kleinem Batteriekasten, mit Zwischenschalter, dürfte Dein Problem gelöst sein. Die Rundumlichter bekommst Du von HELLA oder Aquasignal im Bootsfachhandel (auch Versandhandel). Vielleicht tut es dann auch eine größere Taschenlampe als Stromversorger, die entsprechend angeschlossen wird.

Ich muß gestehen, daß ich auf meinem Saturn nur eine Taschenlampe dabei hatte für den Notfall, und die hat uns bei einer nächtlichen 20 km Rückfahrt ausreichend geholfen. Ansonsten waren wir Nachts nicht unterwegs. In der BRD würde ich Nachts nicht ohne Navi-Lichter fahren, die ich ja jetzt an meinem größeren RIB dran habe mit 10 W Birnen.

Gruß
Dieter
Mit Zitat antworten