Einzelnen Beitrag anzeigen
  #48  
Alt 12.07.2005, 08:45
Benutzerbild von ArCa
ArCa ArCa ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.07.2004
Beiträge: 73
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von Fortnox
Hi Carsten!

Glückwunsch und viel Spaß mit Eurem neuen Boot.
Was mich interessieren würde wie das Boot mit Motor unter 300 kg wiegen kann.Der 50 Ps Honda wiegt ca. 100 kg. Dann bleiben noch 200 kg rein fürs Boot. Gerätebügel, Sitzbank,Steuerstand,Tank usw.. wiegen sicher nochmal mind. 100 kg, dann wiegt das ganze Boot mit 5,15m mitsamt den Schläuchen und Gfk nur 100 kg? Wer hat denn diese Gewichtsangaben gemacht oder hast Du das schon mal abgewogen?

Hallo - und vielen Dank für die Glückwünsche!

Das Gugel-Boot ist bereits ab Werft mit Sitzbank und Steuerstand ausgestattet (kein Zubehör, sondern Serienaustattung) - es wird im Prospekt, wie auch im "Eignerhandbuch" mit 200kg Leergewicht einschließlich dieser Serienaustattung angegeben. Angeblich sollen handlaminierte Rümpfe ja wesentlich leichter sein. Der Motor wiegt laut "Boote" 91 kg (Test 4/05) , laut Herstellerangabe sind es aber wohl eher 94 kg , womit in der Summe max. 294 kg Leergewicht herauskommen müßten, nachgewogen habe ich das allerdings auch noch nicht.

Richtig ist, das ich das Zubehör (Geräteträger, Badeleiter, Schwimmwesten, Festmacher, Anker, Notwerkzeug und Liegewiesen-Polster) sowie den Kraftstoff in zwei Kunststoff-Kanistern a 25l bei den 300 kg Leergewicht nicht mitgerechnet habe. Richtig wäre es vermutlich, einen gefüllten Kanister und den Geräteträger mit auf die Rechnung zu nehmen, dann komme ich aber auch nicht über 350 kg (rechnerisch).

Ob die Angaben der Hersteller stimmen, kann ich natürlich nicht sagen - ich werde das Ganze bei Gelegenheit einmal beim TÜV wiegen lassen.

Gruß Carsten
Mit Zitat antworten