Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 26.07.2022, 15:49
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Wendigo Beitrag anzeigen
und Anlegen, Ablegen und Schleusenfahrten auch bei 6Bft sind kein Problem
Zuerst dachte ich noch, ich könnte dir ein paar Tips geben, aber wenn du bei 6Bft bei engen Hafenmanövern keine Probleme hast, sollte ich eher von dir lernen - bei 6Bft Seitenwind habe ich sowohl mit dem Segelboot als auch mit dem Motorboot genug zu tun und bin erst entspannt, wenn wir sicher vertäut sind.

Ansonsten gebe ich Mathias vollkommen Recht: sammle deine eigenen Erfahrungen und taste dich von unten nach oben - und vor allem: verlier nie den Respekt vor den Naturgewalten!

Du wirst schnell selbst merken, was locker geht, wo du dich unwohl fühlst und was schnell gefählich werden kann: es gibt mutige Skipper und es gibt alte Skipper - aber es gibt wenig mutige und alte Skipper.

Die reinen Technikgeschichten werden erst bei sehr großen Wellen wichtig (zB immer schräg anfahren, dann am Kamm entlang und danach schräg nach unten) - bei den typischen Wellen, mit denen du hauptsächlich konfrontiert sein wirst, reicht es, dass du die richtige Geschindikkeit und den richtigen Trimmwinkel herausfindest - falls du deine Frau im Bug sitzen hast, kann das deine Lernkurve sehr beschleunigen
Mit Zitat antworten
Diese 2 User bedankten sich bei Kairos für den Beitrag
Atlas (26.07.2022), Wendigo (27.07.2022)