Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 28.01.2004, 16:42
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 441
abgegebene "Danke": 0


Ich möchte nochmals kurz was zu dem Thema sagen! Klar, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch Hubraum, eine alte Weisheit! Nur, nehmen wir mal an, man hat ein Schlauchboot mit 4,50 m Länge und Mittelsteuerstand. Wenn man dann seine Batterie, seinen Tank und den Motor natürlich im Heck hat und zu zweit auf dem Sitz sich befindet, dann
bekommt man schnell Probleme beim Start in Gleitfahrt. Das Boot richtet sich steil auf, auch kann es zu aufschaukeln bei voller Fahrt kommen. Habe dies alles schon erlebt und mußte Trimmklappen bei einem Boot montieren um die Hecklastigkeit auszugleichen. Deshalb, wenn es die Möglichkeit gibt bei gleicher PS-Leistung einen leichteren Motor zu montieren, dann würde ich auch in Zukunft den leichteren nehmen. Anderst sieht dies natülich bei Booten aus die 5 oder 6 m lang sind. Klar, je größer das Boot, desto weniger wirkt sich das Gewicht aus. Aber es gibt viele Schlauchbootfahrer die ein Boot in der Größe zwischen 3,50 und 4,50 m haben und hier spielt das Gewicht mit Sicherheit eine große Rolle! Also, es wird in Zukunft mind. so entscheidend sein die PS-Leistung am Boot anzupassen wie auch das Gewicht. Wenn also ein Hersteller z.B. schreibt bis 60 PS motorisierbar, dann unbedingt nach dem Maximalgewicht des Motors fragen. Ich hatte z.B.
mal ein Schlauchboot mit einem 3-Zylinder 70 PS Mercury, der hatte nur ein Gewicht von soweit ich mich noch erinnern kann um die 76 kg!! Da sind zum 4-Takter Welten!!!
Und eine Vergrößerung der Schläuche ist auch nicht die Lösung! Dies geht zu Lasten des Gewichtes, des Innenraumes oder der Breite des Bootes.
Die Fahreigenschaften eines Bootes sind immer mit dem - gewichtsmäßig - leichteren Motors - bei gleicher PS-Leistung - besser. Das merkt man beim starten und auch bei größeren Wellengang! Ich habe da meine Erfahrungen! Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
Mit Zitat antworten