Einzelnen Beitrag anzeigen
  #35  
Alt 29.09.2014, 17:13
marcus marcus ist offline
Meteorit
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.05.2004
Beiträge: 356
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Aladin
Das habe ich eigentlich auch gedacht (erhofft).
Boot steht noch an der Donau, ich hole es diese Woche und mache dann Bilder
Dein DT dürfte natürlich fast 100 kg leichter sein...
Und mit Trailer verwogen kommt das Titan auf 1200 kg mit leerem Tank, also ca 900 kg + Tankinhalt = 1000 kg
zu den 383 kg kommen Vordeck und Scheibe, Sitze und Sitzbank, Tank, Geräteträger, 2 - 3 Anker it Kette und Leine, Batterie .......
Ganz so leicht ist es halt auch nicht, aber das Problem ist ja bekannt.
Es ist halt für mich erstaunlich dass der Motor mit dem 17 Zöller bis zu 6000 U/min dreht und mit dem 19 nur 5000 und die Geschwindigkeit mit beiden Schrauben identisch. Ich habe einen 21. Zöller sowohl in Edelstahl als auch in Alu ausprobiert und das Fahrverhalten war sch....
Daas Boot mit dem 175 PS Suzi (genauso schwer wie der Honda) geht mit nem 23 Zöller irgendwas zwschen 80 und 90, also hätte ich eigentlich schon erwartet, dass das Boot so um die 70 - 80 geht und ein 21 Zöller als Touren Prop passt.
Aber der Vergleich von Baugleichen Booten mit unterschiedlichen Motoren ist fast nicht möglich und den 130er Motor gibts am Titan, was ich so mit bekommen habe, nur noch weitere 2 x und die Eigentümer sind wohl nicht in den Schlauchbootforen (incl. Wiking) unterwegs.
Der Spritverbrauch und das war ja das Ausgangsthema ist ja einigermaßen ok.

Grüße
Marcus
Mit Zitat antworten