Einzelnen Beitrag anzeigen
  #29  
Alt 30.04.2014, 09:27
Gemueselaster
Gast
 
Beiträge: n/a


Moin Chris,
herzlich willkommen im Forum.

zu 1.) das musste mit m Skyman klären :-)

zu 2.) bin selber Grobschlosser und habe den Wechsel auch hinbekommen.
Kaputtgehen kann eigentlich nichts so wirklich. Je nachdem wie Dein Motor vom Innenleben her aussieht solltest Du die Schrauben beim Impellergehäuse behutsam lösen. Das müssten alles zöllige Gewinde sein, ich der Kopf kaputt oder rund haste die Rennerei. Bei mir waren die Schrauben so fest, daß ich einen Kopf abgerissen habe. Jetzt sind nur noch zwei im Deckel vorhanden.

Lösen musst du eigentlich nur die Schrauben vom Gehäuse (zwischen vier und fünf Stück) und die Schaltstange. Beim Verbindungsstück der Schaltstange löse die untere Schraube.

Wenn irgendwo was hakelt oder nicht gleich auseinander gehen will vielleicht mit etwas WD40, oder sanftem Hebeln nachhelfen. In der Regel läuft im Inneren viel Seewasser und die Abgase mit Ölrückständen durch. Da kann sich schonmal etwas ne "Schlackeschicht" bilden.

Achte beim Auseinanderbauen auf den Sitz der einzelnen Teile (für den richtigen Zusammenbau), das Dir der Mitnehmer auf der Welle nicht verloren geht und die Einbau- bzw. Drehrichtung des Impellers.
Beim Zusammenbau musste n bisschen darauf achten daß de die Kühlleitung auch mit zusammensteckst. Wenn de die Antriebswelle wieder in den Motorkopf steckst hilft etwas am Propeller drehen (mit eingelegtem Gang), dann flutscht es besser.

Den Impeller wechseln oder nicht ist so eine Glaubensfrage, aber grundsätzlich kann man sagen daß Gummi mit der Zeit porös wird. Wenn Du nicht mit Sicherheit weisst, wie alt Dein Impeller ist würde ich zumindest mal nachsehen. Wenn sich das Ding während der Fahrt zerlegt und Du es nicht gleich mitbekommst kannste unter Umständen den Motor gleich mit wegwerfen.

zu 3.) Getriebeölwechsel sollte eigentlich selbsterklärend sein. Du hast am unteren Teil zwei Schrauben die auch dementsprechend beschriftet sein müßten (irgendwas mit Oil). Zum Rauslassen Beide raus, zum Einfüllen erst die Untere reinschrauben :-).

zu 4.) Ist auch ne Glaubensfrage - kann man ganze Wochenenden drüber diskutieren.
Mit Zitat antworten