Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 12.05.2005, 13:07
helge
Gast
 
Beiträge: n/a


tja, Gregor,
ich will es nicht behaupten, aber könnte mir vorstellen, dass Du bei solchem Anzeigeumfang nicht erkennen kannst, ob mit 1-5A geladen wird. Und stille Verbraucher mit 0,5A, die Dir ebenso Deine Batt.Ladung ruinieren können, erkennst Du nicht, da der Zeiger kaum ausschlägt.

Ich würde Dir vorschlagen, eine Batterie-Spannungsanzeige zu nehmen. Allerdings ganz wichtig: Plus und Minus getrennt (und abgesichert) direkt an die Batterie. Sonst ist's nur ein "Schätzeisen". Bei regelmäßigem Beobachten (und mit dem nötigen Grundwissen) dieser Anzeige kann man sogar "gefühlsmäßig" den Zustand der Batterie erkennen, ob es sich lohnt, diese auszuwechseln. Aber zumindest leicht zu erkennen ist, ob Ladung funktioniert und wieweit ca. die Batterie entladen wurde. Dies geht am besten mit einem Digi-Meter, da die LED-Anzeigen doch schon grobe "Rasterung" haben.

Statt dem Aufwand mit dem Shunt usw. wäre dies sicherlich eine Alternative? Den nötigen Ausschnitt kann man sicherlich anpassen (auch verkleinern!)

Gruß Helge
Mit Zitat antworten