Einzelnen Beitrag anzeigen
  #34  
Alt 05.10.2003, 20:54
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Hallo Grisu1965,

ich will dir die Freude an dem Zweitakter ja nicht nehmen.
Aber du must die Boote schon richtig zitieren:
Wenn wir mal von dem, was der Redakteur offenbar bei Bombardier abgeschrieben hat, absehen und das zusammenfassen, was der Motorenvergleich für mich an Fazit ergeben hat, bleibt nicht viel von der Euphorie:
Auf der Negativseite stehen:
1.) Gewicht nur 2kg weniger und das bei nur 2 Zylindern
Bei 3-Zylindern würde der Evinrude sogar mehr wiegen, allerdings soll der Evinrude ein schweres Unterwasserteil haben, und der Johnson ??.
2.) Lahmer Leistungseindruck im v max-Bereich
3.) Aussetzer bei 2 - und 4000 wahrscheinlich infolge Schichladebetriebs
4.) Viel schlechtere Motorgleichförmigkeit vor allem im Leerlauf wegen 2-Zylinder, was im Bericht garnicht erwähnt wurde, aber ein Fakt ist.
5.) Motor ist bis 3000 min-1 lauter, bei 1000 sogar um 4 dB.

Auf der Positivseite stehen:
1.) Ein unten herum besserer Verbrauch (Schichtladebetrieb)
2.) Ein bei v max geringeres Geräuschniveau
3.) Eine im Anfahrbereich wesentlich bessere Beschleunigung, die aber auch einem kürzeren Propeller und dem grösseren Hubraum zu verdanken ist. Der Evinrude überdreht bei v max um 400, der Johnson unterdreht um 200 min-1, der Unterschied entspricht in etwa einem Steigungssprung, was sich schon deutlich bei der Beschleunigung bemerkbar macht.

Davon, dass der E-Tec im Abgas besser als der 4-Takter von Johnson sein soll, habe ich nichts gelesen, glaube aber schon, dass Evinrude das auf Anfrage behaupten wird.
In der Boote steht lediglich, dass der E-Tec-Motor schon heute die drei für NOx, Hc und CO vorgeschriebenen Grenzwerte erfülle, was immer das heissen mag.

Also, was die Abgasqualität angeht, muss man abwarten, ob die Motoren z.B. die Bodensee Stufe 2 erfüllen.
Der Preis wird wahrscheinlich nicht unter dem von 4-Taktern liegen.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten