Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 18.01.2014, 18:00
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Als Nachtrag zu meinem Beitrag unter 4 noch folgendes.

Was Rotbart hier meint betrifft eher Segelyachten auf denen die stehenden Masten ein wesentliches Potential für Blitze tragen. Daher werden diese auf Segelbooten meistens geerdet zum Kiel hin, damit Blitze nicht über das Schiff sich verteilen können.

Auf unseren Sclauchbooten einschl. RIBs sind stehende Personen am meisten gefährdet.

Schlechtwetter sind kein Hinderungsgrund um mit passenden Schlauchbooten auf dem Wasser zu sein. Aber einer aufkommenden schweren Gewitterfront sollte man immer versuchen auszuweichen, nicht nur wegen der Blitzeinschlagsgefahr, sondern auch wegen der schlagartig aufkommenden schweren Seen und den zu erwartenden Sturmböen.

Ist das Durchfahren einer Gewitterfront nicht vermeidbar, dann sollte man sich an Bord wetterfest anziehen und Rettungswesten und Not-Stop anlegen, Plicht/Cockpitlenzer öffnen und das Boot aufräumen/sturmfest machen, und sich auf langsames Fahren mit Verdränger- oder Halbverdrängerfahrt in der aufgewühlten See einstellen.

Wetter Vorhersagen gibt es überall, so werden auch Gewitter und schwerer Sturm vorher angezeigt. Daher empfehle ich solche Prognosen immer ernst zu nehmen und entsprechend zu berücksichtigen. Das gilt besonders bei Touren.

Geändert von DieterM (18.01.2014 um 18:07 Uhr)
Mit Zitat antworten