Einzelnen Beitrag anzeigen
  #34  
Alt 02.11.2005, 14:25
lippi lippi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.03.2004
Beiträge: 379
abgegebene "Danke": 0


Da hast Du schon recht, ich werde immer ein wenig um die kurslinie pendeln, aber jetzt mal im Ernst! wir reden hier von einem Schlauchboot!!, nicht von einem Dampfer. erstens kann ich mit dem schlauchboot sowieso nicht so genau Kurs halten, und wenn ich 30m von der linie weg bin sehe ich das schon lange auf dem GPS und kann korrigieren, so genau fährt keiner mit ner Seekarte und Kompass!! Ausserdem sitzt ein Mensch am Steuer, der das gerät beobachtet und so den Kurs annähernd einhält und dann entsprechend reagiert ich glaube das ist effektiver als erst mal mit Seekarte, Bleistift und zirkel unter Deck zu verschwinden und dann im schlingernden boot bei seegang den Kurs zu berechnen und anschließend nach Kompass zu halten. da ist das GPS meiner meinung nach genauer!! jedenfalls merke ich hier wenn ich mich von der gedachten linie entferne. Wenn Du nach Kompass fährst und Wind oder Strömung sich ändern landest Du auch schnell daneben, also musst du auch ständig kontrollieren, und eventuell zwischendurch neu berechnen und dann korrigieren. Beim GPS werden die ersten 2 schritte vom gerät gemacht und das ständig und in echtzeit.
Für ein kleines schlauchboot ist das wohl die einfachste Lösung.
Ach ja, wenn Du nach kompass fährst, wie genau kannst Du denn da den Kurs halten? Du wirst auch immer ein wenig um den Idealkurs pendeln, oder läuft Dein schiff 100% geradeaus in allen lagen ?
__________________
Gruß Thomas

Zebec mit Suzuki DT4
Mit Zitat antworten