Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 13.02.2014, 10:13
jeronimo jeronimo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.03.2004
Beiträge: 315
abgegebene "Danke": 3


Hallo,

ich Muss wohl nochmals etwas mehr ins Detail gehen.
Ich habe zwei wunderschöne DSB zephyr 3.1 mit Luftkiel.
Beide Boote haben den absolut identischen Aufbau des Schlauchmaterials. Der Unterschied besteht in der Bretterkonstruktion.

Boot 1 hat dünnere Bretter als Boot 2. Jetzt sollte man ja meinen, Boot 2 mit den dickeren Brettern, sollte beim Spannen durch den Luftkiel weniger Platz bieten und somit zu einem besseren Spannen des Boden führen!!

Beim Boot 1 werden die Bretter des Bodens mittels Stringer ( Kantholz mit Riefe) gegen den Schlauchkörper des Bootes gedrückt.
Beim Boot 2 ist auf den Brettern eine dreieckige Holzleiste montiert, in diese wird eine ebenfalls dreieckige Führungsleiste (Stringer?) gesetzt. Diese Konstruktion wird dann ebenfalls gegen den Schlauchkörper des Bootes gedrückt.
Boot 2 ist für 15 PS ausgelegt, Boot 1 für 10 PS.

Beim Boot 2 ist es nun so, dass die „Stringerkonstruktion“ etwas höher gegen den Schlauchkörper gedrückt wird als beim Boot 1. Dadurch ist trotz gutem und stramm ausgebildetem Luftkiel etwas mehr „Flattrigkeit“ im Bootsboden gegeben. Der Kiel ist dennoch stramm!!!
Anders ausgedrückt: Dadurch, dass bei Boot 1 der Holzboden etwas tiefer auf den Bootsboden liegt, strafft sich dieser Bootsboden besser.

Diesen minimalen Unterschied habe ich beim Aufbau beider Boote im Keller festgestellt, ich bin mir aber noch nicht einmal sicher, ob die Fahreigenschaften sich signifikant unterscheiden( das merke ich erst im Sommer im Wasser)

Soviel Prosa zur Vorgeschichte.

Nun zur Lösungsthematik:

Wenn man den Luftkiel aufpumpt, erreicht er seine Nenngröße bei 0,25 bar. Bei 0,5 bar(Beispiel) ist er zwar strammer, behält aber seine Nenngröße. Ich kann also die kleine „Flattrigkeit“ im Boden durch Druckerhöhung eines schon auf Nenngröße ausgedehnten Luftkiels nicht vergrößern!!!

Frage 1

Wenn ich nun exakt mittig unter dem Holzboden und damit über dem Luftkiel eine Lage Hypalon(oder irgendwas anderes) als „Distanzverringerer“ integriere, wird sich dann die „Flattrigkeit“ verbessern????

Frage 2
Spielt diese leichte „Flattrigkeit“ bei dennoch gut gespanntem Kiel überhaupt eine große Rolle bei den Fahreigenschaften???

Ich würde es ja einfach ausprobieren, habe aber im Moment keine Aufbaumöglichkeit!

Gruß

Jeronimo
Mit Zitat antworten